Freitag, 16. November 2007
Mausetod
Sterben gehört zum Leben.
Aber muss das unbedingt hinter meinem Kühlschrank passieren?

Eine dicke Mausemumie ist der Beweis dafür, dass ich eine recht lässige Hausfrau bin.
Ordentliche Hausfrauen rücken doch sicher zweimal in der Woche ihren Kühlschrank aus der Verblendung und saugen ökologisch korrekt die Kühlrippen staubfrei.

Mehr als Selbstzweifel beschäftigt mich dieses:

Wie kam die Maus in die Küche? Wurde sie freundlich von einer meiner Katzen eingeladen? Oder gibt es weitere, unentdeckte Mäusestraßen in unserem Fachwerkhaus?

Warum hat sie versucht, im Kondenswasserbehälter auf der Kühlschrankrückseite ein Nest aus unserer Kokosfaser-Wandisolierung zu bauen?

Hat sie der (elektrische) Schlag getroffen oder was hat ihrem Leben ein vorzeitiges Ende bereitet?

Warum hat sie nicht den sehr viel dekorativeren Tod einer Mause-Kollegin gewählt, die vor einigen Jahren auf dem Grund eines leergefressenen Glases feinster selbstgekochter Erdbeermarmelade ihr Leben im Zuckerkoma verlor?

Fragen über Fragen.

... comment

 
Ich finde die Maus hat sich ein durchaus lauschiges Plätzchen zum Mäuse kriegen ausgesucht. Warm und ein beruhigendes Brummen des Kühlschrankes ( Sicher auch gut zum Besänftigen wildgewordener Mäusezwerge) was will man mehr...
Warum sie gerade da gestorben ist, das weiss wohl nur der Mäusegott...

... link  

 
Das Mauseparadies war mit einer Magnettür verschlossen. Und nur von Hunde-und Katzenfutterresten ist sie wohl nicht satt geworden.
Aber eigentlich sah sie sehr rund aus - vielleicht doch überfressen?

... link  


... comment
 
Ich habe ja als kleines Kind jahrelang meine Stoffmaus mit mir rumgetragen und kann eine gewisse Symphatie für diese Tierchen nicht verbergen - aber letztendlich bin ich doch sehr froh, dass "meine" Mäuse sich bisher UNTER meinen Holzdielen aufhalten und dort regelmäßig ihren Nachwuchs großziehen. Ich hoffe bloss, dass die nicht eines Tages auf die Idee kommen, ein Stockwerk nach oben zu ziehen ....

... link  

 
Solange sie unter den Dielen oder in den Zwischendecken bleiben, finde ich das leise Trippeln noch ganz lustig. Nur im Vorratsraum möchte ich sie nicht ganz so gerne....(im Gegensatz zu unseren Katzen).

... link  


... comment