Samstag, 27. Oktober 2007
ICE im Apfeldorf












Ein Ereignis geradezu historischen Ausmaßes setzte heute unser kleines Dorf mit seinen knapp 10 000 Einwohnern in Aufregung und brachte etwa ein Fünftel auf die Beine und an unseren Bahnhof:

Auf den Namen "Wehrheim im Taunus" wurde ein ICE getauft, der in Zukunft die Strecke Berlin-Hamburg- Dänemark fahren wird!

Unter den üblichen VIPs befand sich auch die Wehrheimer Apfelblütenkönigin, denn unser Dorf nennt sich auch "Apfeldorf". Auf dem ICE-Graffitti sieht man die Äpfel kullern...

Vielleicht muss ich meinen nächsten Urlaub auch mal in Dänemark verbringen, zum Wiedersehen.

... comment

 
Wie kommen die denn auf die Idee einen ICE auf den Namen Wehrheim im Taunus zu taufen????
Auch noch einen ICE, der nicht einmal am Taunus vorbeifährt.

... link  

 
Irgendein Bahnmensch höheren Ranges wohnt wohl in Wehrheim und hat unseren Ort vorgeschlagen. Dadurch soll der Name auch in anderen Regionen Deutschlands und in Dänemark bekannt werden.(Obwohl ich eigentlich nicht genau weiß, warum. Wir haben ja nicht mal ein richtiges Hotel am Ort und nur ein paar Ferienwohnungen. Landschaftlich ist es natürlich recht schön hier.)

Und ob die Dänen wohl "Wehrheim" aussprechen können??

... link  

 
Das dachte ich mir. Sowas kann nur mit Beziehungen funktionieren...

... link  

 
Heute berichteten die drei hiesigen Zeitungen ausführlich, dass bei der Zugtaufe mehr als 3000 Menschen gefeiert haben, über 1000 Würstchen und viele Dutzend von den Landfrauen gebackene Kuchen und Mengen an Fischbrötchen verspeist wurden. Flüssiges brauche ich gar nicht zu erwähnen...
Und bestimmt wurden zehntausende von Fotos geschossen, um das Erlebnis eines ICE auf unserem Dorfbahnhof für die Nachwelt fest zu halten!
Witzig am Rande: Wie erklärt ein Politiker die Bahntechnik ;-))



Der ICE Wehrheim fährt übrigens bis nach Kopenhagen. Da war ich noch nie.....

... link  

 
dann nichts wie rein in den Zug und ab ins Land der Dänen ... :-) ... war als Kind dort, kann mich kaum noch erinnern, schade, denn dort habe ich verwandschaftliche Wurzeln ( ohne Bilder :-) )

... link  

 
Kommt daher der gelegentlich erwähnte nordische Familienname?

... link  

 
nee nee, der kommt von der väterlichen hamburgerischen Seite :-) ...

... link  

 
Naja, Hamburg-Altona war ja auch mal dänisch...;-)

... link  

 
ach ja, stümmt ja und am Pinas hatte mein Großvater seine Schlachterei ... :-) ... dann bin ich vielleicht eine DD ( doppelte Dänin :-) ) !

... link  

 
Das testen wir gleich aus:
Sprechen Sie mir bitte langsam nach "Rod grod med flode" (Mist, den Schrägstrich durch die O' s müssen Sie sich denken - keine Ahnung, wie man den schreibt!)
Das können nur echte Dänen aussprechen...

... link  


... comment