Montag, 15. Oktober 2007
Herbstgeräusche
Vielleicht war heute der letzte goldene Herbsttag?
Warm in der Sonne, schon kühl im Schatten, ein unbeschreibliches Licht... Und diese Geräusche!
In unserem Nussbaum Dutzende flötender Stare, ein Pfeifen und Schnalzen und Geflatter - das gibt es so nur im Herbst, wenn sich die blauschimmernden Vögel für ihren Winterflug verabreden.
Und es drang auch bereits das unverkennbare Schreien der Kraniche in mein Ohr, sodass ich schnell mein Fernglas holen und den Himmel absuchen musste. Wir liegen direkt in der Flugroute, und es gab in der Vergangenheit Tage, an denen ich bis zu 2000 Tiere in mehreren Keilen zählen konnte.
Gelegentlich geraten sie über dem Usinger Becken in Verwirrung. Vielleicht sind die Funkwellen des Fernmeldeturms auf dem Feldberg daran schuld.
Erst nachdem einige Späher den inneren Kompass neu genordet haben, formieren sich die Keile neu und fliegen entlang dem Taunuskamm weiter.

Und das Geraschel des fallenden Laubes!

Naja: Und leider auch die Laubsauger und Laubbläser.....

... link (0 Kommentare)   ... comment