Montag, 15. Oktober 2007
Holzwürmer gehäuft
Fast 1000 km ist mein Holzwurm insgesamt gefahren, um mehr als 200 andere Holzwürmer zu treffen. Und ich durfte mit.
Gut, das der bairische Petrus ein Einsehen hatte und uns mit blau-weißem Himmel verwöhnte. Die versammelten Drechsler - zu 99,5% männlich - diskutierten, führten ihre Arbeiten vor, probierten an verschiedenen Maschinen ihre Kunst, fotografierten, tauschten Holz und Werkzeuge, knüpften Kontakte und feierten. Eine riesige Schüssel von 1,5m Durchmesser entstand innerhalb von zwei Tagen in Gemeinschaftsarbeit, sie wird in einem Holzmuseum ausgestellt werden.

Ein reizvolles Treffen. Viele Gesichter erkannte ich wieder, nach Fotos im Internetforum der Drechsler.
Die Amateurdrechslergemeinde ist schon ein ganz eigenes und originelles Völkchen - ein geballter Haufen teils sehr begabter Originale.

Mir als Nichtdrechslerin gingen nach einem halben Tag die Fragen aus. Aber zum Glück führte mich mein Hund dann in einer schönen Landschaft einige Stunden Gassi.

... comment