Donnerstag, 28. Januar 2010
Widerborstig
Je mehr weiße Haare sich in meinen dunklen Haarschopf mischen, umso schwieriger ist es, eine Fasson hinein zu bekommen.

"Harte Haare" hat der Friseur früher zu meinem Kopf-Schmuck gesagt. Jetzt erscheinen sie mir schon etwas dünner und nicht mehr so üppig- bis auf die weißen eben. Die machen was sie wollen und halten sich auch nicht an Liege- und Schnittvorgaben.

Wenn alle weiß sind wird es besser, hat mir der Friseur versprochen. Dann werden vermutlich auch meine Haare altersweise.

Eine Tonsur wie der Holzwurm werde ich aber nie bekommen...;-)

... comment

 
silberhaar, schönes haar....
ich habe mit 20 meine ersten weißen haare bekommen,– das war wie eine invasion oder wie mit einer malerpinsel mitten durch den kopf. seither verbrauche ich auch eine unmenge haargel. irgendwann war mir die weiße strähne dann lästig und es hat sich dann so ergeben, dass ich angefangen habe mit der haartönung (alle möglichen schattierungen) zu experimentieren. übrigens viele jahre hindurch. dann wollte ich wieder schauen, ob mir die weißen haare noch passen würden und .....
fünf lange jahre habe ich meine wunderschönen silbersträhnen gepflegt, bis ich wieder einen anfall von farbtigel gekriegt habe, aber die jüngste geschichte kennen sie ja schon, gell?! jetzt überlege ich, wie ich die rote farbe aus den haaren rauskriegen könnte. ich glaube ich rasiere mir den kopf glatt und lasse dem silberhaar wieder vortritt...

... link  

 
Nicht rasieren, Frau Libelle ! :-)
Bunte Haare wachsen ja von selber raus. Der Übergang ist vermutlich schwierig, aber das ist er bei getönten Haaren wohl immer?
Mir persönlich gefallen altersgemäß weiß werdende Haare besser als bunte, bei denen man am Ansatz aber zwei Zentimeter der echte Farbe sehen kann, drum also ständig zum Nachtönen muss, damit das nicht passiert. Für mich ist Tönen nichts, da bin ich zu sehr Naturfan (und weiß als geprüfte Umweltberaterin über die Gifte Bescheid). Und fast Schwarz mit silbernen Sprenkeln finde ich für mich in Ordnung als Übergang zu richtigem Weißhaar.
Vielleicht können Sie mit ein paar hellen Strähnchen den Übergang erleichtern?
Inzwischen kenne ich etliche Weißhaarige, die noch keineswegs uralt sind, und die mit ihren Silberlocken fantastisch aussehen.
Absolut schrecklich finde ich den Kontrast von faltigen Gesichtern und schwarzgefärbten Haaren...

... link  


... comment