Sonntag, 24. Januar 2010
Schneeflöckchen, Weißröckchen
Wieder alles weiß.

Ist doch eigentlich ganz normal für diese Zeit.
Und es gibt immer ein Auf und Ab im Laufe der Jahre.
Vor ein paar Jahrzehnten hatte nach ein paar schneereichen Jahren jemand die gute Idee, am Feldberg im Taunus einen Skilift zu installieren.
Prompt gab es sieben Jahre ohne nennenswerten Schneefall - und der Betreiber machte pleite.
In den dann folgenden Jahren gab es dann wieder Schnee, aber nie wieder einen Skilift.
Und innnerhalb der Jahre ohne großen Schneefall hatte jemand die originelle Idee, Plastikelemente auf den Siefriedschuss, die steile Abfahrtsstrecke - zu montieren, auf denen Skifahren ohne Schnee möglich war.
Bloß dass dann eben wieder Schnee fiel...
Und danach waren die Elemente kaputt und auch dieser Betreiber pleite.

Um 1880 erhob ein Frankfurter Privatgelehrter im Taunus als einer der Ersten überhaupt die Sozialdaten von den Bewohnern der fünf am höchsten liegenden Dörfer im Hohen Taunus.
Und beschreibt darin, dass diese sehr armen Dörfer im Winter wegen des Schnees bis zu vier Monaten von der Außenwelt abgeschnitten waren.
Das kann man sich heute nicht mehr vorstellen...

Aber wenn das Streusalz knapp wird, wie zur Zeit, fühlen sich die Autofahrer schon am Rande einer Katastrophe....

... link (0 Kommentare)   ... comment