Montag, 25. Januar 2010
Entscheidungen ausbaden
Eigentlich sollte es doch nicht so schwer sein, ein Waschbecken und ein Hängeklo auszutauschen.
Beide Teile - in zwei unterschiedlichen Bädern des Hauses - haben nach etwa 15 Jahren Risse bekommen, Altersermüdungen. Und die Armatur korrodiert leise vor sich hin und tropft...

Die Bodenfliesen im größeren Bad müssen auch raus. Die darunterliegenden Fachwerkbalken lassen sich anhand von Spannungsrissen in den großen Fliesen wunderbar erkennen. (Jetzt weiß ich auch, warum der Vorbesitzer des Hauses in den 60er Jahren hatte klitzekleine Fliesen im Windmühlendekor verlegen lassen, bei denen mir immer ganz schwindlig wurde, und von denen wir uns gerne getrennt haben...)

Mein formschönes Halbeinbauwaschbecken in klassischem Oval gibt nicht mehr. Und andere Lösungen werden vermutlich einen umfangreicheren Umbau der gefliesten Unterbaukonstruktion nach sich ziehen.

Ganz schön blöd für eine erfolgreiche Entscheidungsfindung, der ja immer auch ein Blick ins Portemonnaie vorausgeht.



Das Internet kann mir leider auch kein Waschbecken backen, das vom Markt verschwunden ist...
Obgleich ich nun schon zwei Tage auf allen Seiten bekannter Sanitärkeramik-Hersteller herumsuche, bin ich noch genau so dumm wie vorher.

Bloß auf höherem Niveau.

... comment

 
ach, du liebe zeit – sie tun mir leid, frau siria. bei der waschbeckenauswahl für unsere gartenhütte bin ich auch beinahe ausgerastet. schade, dass ich die gesammelten bäderkataloge inzwischen schon entsorgt habe –
aber versuchen sie es vielleicht noch >hier<
viel glück!

... link  


... comment
 
Danke für Ihr Mitgefühl, Frau Libelle! Auf der vorgeschlagenen Seite war ich auch schon... Jetzt werde ich erst mal den Installateur kommen lassen, damit er mir Tips gibt, welches Becken das alte zur Not ersetzen könnte, ohne dass es einen Riesenaufwand verursacht. Ein paar Becken habe ich mir herausgesucht. Sie müssen halt vorne aus der Unterkonstruktion herausragen, damit ich mich beim Waschen nicht verbiegen muss. Und sie sollten in der Form zu den anderen Einrichtungsteilen passen. Und natürlich in die Ecke, die leicht spitzwinklig ist.
Gar nicht so einfach...

... link  


... comment