Sonntag, 27. August 2023
Tüv, Wärmepumpe, Feste und mehr
Also: Der Dacia (15) hat wieder TÜV. Wahrscheinlich auch, weil ihn die Werkstatt vorher durch die Waschanlage geschickt hatte - dann sieht er trotz Kratzern und Beulen gut aus..! Und er ist wirklich robust!

Wir haben eine Wärmepumpe für unser altes Haus bestellt. Sie wird die Gasheizung ersetzen. Da die Dämmung recht gut ist, genügt in unserem Haus der Austausch von fünf unserer Heizkörper, die nicht effektiv genug abstrahlen würden.
Die Wärmepumpe aus Österreich (Lambda) hat eine Lieferzeit von einem Jahr und ist der -sauteure - Rolls-Royce unter den Wärmepumpen. Sie hat außerdem ein sehr apartes Aussehen, nicht so technisch hässlich wie die meisten Ventilatorkästen, die man überall sieht.
40% Förderung haben wir schon zugesagt bekommen.
Für den Rest sparen wir jetzt schon mal...
Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Wir machen ja keine Kreuzfahrten und fliegen auch nicht in der Weltgeschichte herum.
Doch einer gewissen Autarkie näher zu kommen, macht uns und der Umwelt (und unseren Erben später) Freude.

Der Holzwurm ist 80 geworden, kaum zu glauben.
Die Geburtstagsfeierlichkeit haben wir auf 5 kleinere und größere Feste verteilt: Familie, ehemalige Kollegen, Drechsler, Freunde und Nachbarn sowie die BUND-Aktiven. So hatte der Holzwurm wenigstens auch was davon, denn sein Gehör lässt trotz der "Kinder im Ohr" ziemlich zu wünschen über.
Petrus hatte mit seinem Namensvetter ein Einsehen und hat ihm jeweils immer viel besseres Wetter als vorhergesagt zum Geschenk gemacht. - Der Holzwurm hat es aber auch verdient, gefeiert zu werden!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 9. Juli 2023
Ob das noch mal was wird, hier?
In unserem Leben passiert so viel. Aber meine Faulheit oder Unlust, es in kleinen Dosen ins Blog zu stellen, wird immer größer. Daher die Funkstille.

Es gäbe so viel zu kommentieren.
Zum Krieg mit seinem Säbelrasseln.
Zum Klimawandel, dem niemand, auch nicht die reichsten Zehntausend, ausweichen kann. (Wenn nämlich der Asphalt so weich wird, dass nicht einmal mehr die Privatjets aufs Rollfeld kommen.)
Zur Politik in unserem Land. Zu den erschreckend hohen Werten für den rechten Rand.
Zu unserem 15 Jahre alten verbeulten Dacia, den ich immer noch liebe, weil er so ungeheuer praktisch ist. Man kann mit ihm Schränke, Steintröge, Feuerholz und Rollstühle transportieren. Alles schon gemacht. Nun ist aber TÜV fällig.
Zu unserem jetzt trockenen Garten, der seit fast zwei Monaten nur 22 Liter Regen abbekam, aber zu meiner Freude bei der "Offenen Gartenpforte Hessen" Mitte Juni just in seiner Bestform war und 80 Besucher erfreute.
Zum Mangel an Schmetterlingen in diesem Jahr - wo es doch im vergangenen Sommer viel bunter gaukelte.
Zum neuen Knie, welches ich in einigen Tagen mit dem neuen Knie unseres Neffen vergleichen kann. Beim Familienfest zu Ehren unseres Silberrücken, dem Holzwurm, der 80 wird.
Zu den schlechten Ernteaussichten für Äpfel. Die Patenbäume tragen trotz guter Pflege fast nichts. Wie soll der Holzwurm dann zu seinem Apfelwein kommen?
Zu kleinen oder auch größeren Krankheitsdramen in unserem Freundeskreis. Wie dankbar kann man für eine doch recht robuste Gesundheit sein!

Also, es gäbe viel und noch mehr zu erzählen. Wenn ich bloß nicht so faul wäre.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 15. März 2023
Reha-Bericht
Eine rote Spur über meinem Knie, rechts und links gesäumt von jeweils etwa dreißig roten Punkten. Das sind die Wunden der Klammern. Massiere täglich, damit es eine schöne biegsame Narbe gibt. Einen Schönheitspreis kann man damit nicht mehr gewinnen. Aber in meinem Alter ist das auch nicht mehr nötig.

Zweidrittel der Reha sind um, und als Mustermädchen laufe ich schon die ganze Zeit ohne KrückenUnterarmstützen durch die Gegend. Die Therapeuten und auch ich sind zufrieden mit der Beweglichkeit des Knies und meiner Sicherheit beim Gehen.
Inzwischen brauche ich auch keine Schmerzmittel mehr.

Durch den einzigen Besuch von Freunden, die in der Gegend zu tun hatten (habe allen anderen verboten, bei Schietwetter die 120km einfache Fahrt bis hierher zu unternehmen, auch meinem Holzwurm) bin ich jetzt im Genuss meiner eigenen Bettdecke, die sich viel besser anschmiegt. Klinikbetten sind echt gewöhnungsbedürftig.
Aber immerhin kann ich jetzt wieder schlafen, ohne Pillchen zu schlucken.
Dank Wassergymnastik, Training an verschiedensten Geräten, Einzeltherapie, Gruppentherapie, Lymphdrainage und Bewegungsschiene bin ich in ein paar Tagen sicher fitt für den Alltag zu Hause.

Heute Nachmittag trifft sich ein Grüppchen zum ""Terraintraining". Vermutlich werden wir einen Schneemann bauen oder Schneeschippen - so schön weiß ist es wieder geworden....!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Montag, 20. Februar 2023
...hat was von Rollbraten
Das operierte Knie ist immer noch mit einem netzartigen Pflaster bedeckt. Das sieht über dem fleischfarben gepinselten Untergrund sehr fantasieanregend aus.

Meine Reha werde ich zum Monatsende in einem kleinen hessischen Bad antreten: Bad Salzschlirf.
Kenne ich noch nicht. Und überhaupt bin ich gespannt, wie so eine Reha abläuft.

Heute war nicht gerade mein Lieblingstag, obwohl die Sonne lachte und über meinem liebsten Frühlingsbeet ein deutlicher Summton auf die hart arbeitenden Wildbienen in den frühen Krokussen hinwies.
Aber trotz Schmerzmitteln musste ich gelegentlich etwas jammern, weil das Anziehen des Beines nicht sehr gut gelingt und aua macht. Wird vielleicht besser, wenn am Freitag die Klammern an der Wunde wegkommen und alles etwas elastischer wird.
Wie immer bin ich wohl mal wieder zu ungeduldig...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 24. November 2022
Aussichten
Jetzt habe ich den ersten Knie-OP-Termin: Mitte Februar.
Bis dahin muss ich meinem Holzwurm wohl noch etwas Unterricht in "Haushalt" geben. Alte Generation eben.
( Er hat allerdings immer andere, auch sinnvolle Dinge gemacht. Ich will mich nicht beklagen.)

Dann bin ich hoffentlich im Frühsommer wieder gartenfitt.

Und zwischendrin heiratet auch unsere Enkeltochter. Aber mit Tanzen wird es dann wohl noch nichts...

Und Knie 2 dann wohl im Herbst.


Übrigens habe ich die Grundsteuererklärungen schließlich doch auf Papier machen müssen.
Die Authentifizierung bei Elster wollte trotz Passwort und Brief einfach nicht klappen, und nicht einmal unsere Tochter - die ihre Erklärung via Internet längst gemacht hatte - konnte uns helfen, das Problem zu lösen.
Da habe ich uns mit Verweis auf unser Alter die Formulare schicken lassen und nach bestem Wissen mit Daten gefüttert.
Falls was fehlt, wird sich die Steuerbehörde schon melden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 28. Oktober 2022
Rentner haben es schwer
Es ist so viel los.
Erfreuliches (liebe Familiengäste) und Trauriges (Abschied von einer Freundin), Zeitraubendes (Nussbaumlaub fegen) und Schmerzhaftes (meine Arthroseknie), Interessantes (BUND-Erfahrungsaustausch "Gärten im Klimawandel), Leckeres (frischer Süßer und Pilze), Aufwühlendes (die Weltlage) und Verstörendes für Flora und Fauna (Sommertemperaturen Ende Oktober)sowie Herausforderndes, aber auch Heiteres (unsere ukrainische Gastgroßmutter).

Da ich ja in absehbarer Zeit unters Messer muss, hat die Kategorie "Leben aufräumen" neuen Stellenwert bekommen. Und es geht voran! Schränke wurden ein- und ausgeräumt und sortiert. Viele Dinge sind schon verschenkt oder warten noch auf neue Liebhaber.

Viel Antikes und Nostalgisches aus meiner Sammellust der vergangenen Jahrzehnte wird im kommenden Jahr auf einem privaten kleinen Antikmarkt angeboten werden, zusammen mit den gedrehten Handwerksarbeiten meines Holzwurms und Töpferarbeiten der anderen Großmutter unserer Enkeltochter.

Und einen Flohmarkt für echten Krimskram wird es sicher auch wieder geben.

Bis dahin müssen die neuen Kniegelenke aber eingelaufen sein...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 10. Oktober 2022
Erleichterung
Sonst hilft ja der nette langjährige Steuerberater. Aber auf Grundsteuer-Erklärungen konnte er sich nicht einlassen, er hat zu viel zu tun.
Also selbermachen: Lange genug habe ich mit guten Ausreden die Bearbeitung der vier Erklärungen vor mir hergeschoben. Aber so etwas Unerledigtes mit Termin hängt auch wie eine Eisenkugel am Bein. Also habe ich mich am Wochenende endlich durchgebissen und alle gefragten Daten zusammengetragen. Und auch gleich noch die Betriebskostenabrechnungen für unsere kleinen vermieteten Wohnungen mit erledigt. Und als Krönung des Ganzen habe ich auch noch die Anmeldung bei Elster geschafft.
Was für ein angenehmes Gefühl!!!

Jetzt kann ich ohne Bohren im Hinterkopf mal drei Tage zu meiner Schwester fahren.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 2. September 2022
Refurbed
Kenne ich noch nicht sehr lange, aber ist ja sehr sinnvoll: Wiederaufgearbeitete gebrauchte Computer, sogar für einen sozialen Zweck. Jetzt habe ich auch einen "Neuen." Der alte hat nach sicherlich 10 Jahren seinen Geist aufgegeben. Bloß wie man die geretteten Daten von der alten Festplatte rüberhebt, übersteigt mal wieder meine Fähigkeiten. Da brauche ich wohl noch ein paar Tage Geduld, denn unser stets hilfsbereiter Computer-Freund hat sich auch das Omikronvirus eingefangen und ist zu Homeoffice verdammt.
Auf jeden Fall bin ich von dem kleinen leichten Rechner sehr angetan und habe schon mal das halbe Büro umgestaltet, damit er es schön bei mir hat.

Wie gut, dass ich auch noch einen Laptop habe...

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 8. Juli 2022
Still hier.
Draußen und in der Welt ist so viel los, dass ich gar nicht weiß, wovon ich berichten soll.

Vom Garten? Er war mit seinen Farbwechseln bisher immer schön. Nun aber zeigt sich allmählich die Trockenheit des Bodens. Der Rasen ist schon braun, viele Blütenpflanzen machen Sommerpause, und der Herbstflor braucht noch Zeit. Noch ist Wasser in der Zisterne. Aber eine neue Hitzewelle ist angesagt, und alle Regenwolken machen einen Bogen um unser Dorf. Das mögen nur die typischen Mittelmeerpflanzen gerne.

Von Freunden und Geselligkeit? Kein Mangel. Und der Vorteil (zu) heißer Tage sind die angenehmen langen Abende beim Apfelwein oder einem kräftigen Roten mit Blick ins Grüne.
Der Verzicht darauf, Ähnliches in anderen Weltgegenden zu suchen, erspart uns viel Stress und der Umwelt ein paar Schadstoffe.

Von Politik? Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Und die (sehr unterschiedlichen) Betroffenheitszustände unserer eins + drei ukrainischen Gäste beschäftigen uns sehr und sind uns sehr nahe. (Ukraine? Das war für mich noch vor nicht allzu langer Zeit ein Land aus dem ehemaligen Ostblock, von dem ich nur wenig wusste.
Aber das war Bosnien auch, bevor wir für vier Jahre Flüchtlinge von dort aufgenommen hatten.)

Dazu das Ende aller bisherigen vermeintlichen Gewissheiten beim Klimaschutz, bei der Energiewende, bei der Verkehrswende, beim Schutz der Biodiversität, beim Umgang mit einer Pandemie. Und ganz besonders bei der Friedenssicherung. Die Zeit der Naivität ist vorbei.

Mehr als drei Jahrzehnte wäre ein vorausplanendes Handeln für die Umwelt machbar und bezahlbar gewesen. Jetzt müssen ausgerechnet die Mahner bittere und teure Entscheidungen treffen, die vielleicht zu spät kommen. Und haben innerhalb der Regierung immer noch genug Bremsklötze.
Auf jeden Fall werden wir alle unsere Komfortzone verlassen müssen. Und die Schwächsten beißen wie immer die Hunde.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 16. Januar 2022
Das sollte man vermeiden
Draußen, beim Hundespaziergang, war es glatt. Ich lief sehr vorsichtig.
Auf unserem Hof schien es eigentlich nicht glatt. Denkste! Ein Schritt vom Basaltpflaster auf die Sandsteinplatten, und es haute mich ungebremst um.
Beule und eine 4 cm lange Platzwunde, jetzt hübsch genäht. Der Hals hat Muskelkater.



Es hätte schlimmer kommen können. Ein lehrreiche Warnung.

Da krame ich doch gleich mal die anschnallbaren Spikes für meine Schuhe hervor...

... link (2 Kommentare)   ... comment