Sonntag, 27. August 2023
Tüv, Wärmepumpe, Feste und mehr
Also: Der Dacia (15) hat wieder TÜV. Wahrscheinlich auch, weil ihn die Werkstatt vorher durch die Waschanlage geschickt hatte - dann sieht er trotz Kratzern und Beulen gut aus..! Und er ist wirklich robust!

Wir haben eine Wärmepumpe für unser altes Haus bestellt. Sie wird die Gasheizung ersetzen. Da die Dämmung recht gut ist, genügt in unserem Haus der Austausch von fünf unserer Heizkörper, die nicht effektiv genug abstrahlen würden.
Die Wärmepumpe aus Österreich (Lambda) hat eine Lieferzeit von einem Jahr und ist der -sauteure - Rolls-Royce unter den Wärmepumpen. Sie hat außerdem ein sehr apartes Aussehen, nicht so technisch hässlich wie die meisten Ventilatorkästen, die man überall sieht.
40% Förderung haben wir schon zugesagt bekommen.
Für den Rest sparen wir jetzt schon mal...
Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Wir machen ja keine Kreuzfahrten und fliegen auch nicht in der Weltgeschichte herum.
Doch einer gewissen Autarkie näher zu kommen, macht uns und der Umwelt (und unseren Erben später) Freude.

Der Holzwurm ist 80 geworden, kaum zu glauben.
Die Geburtstagsfeierlichkeit haben wir auf 5 kleinere und größere Feste verteilt: Familie, ehemalige Kollegen, Drechsler, Freunde und Nachbarn sowie die BUND-Aktiven. So hatte der Holzwurm wenigstens auch was davon, denn sein Gehör lässt trotz der "Kinder im Ohr" ziemlich zu wünschen über.
Petrus hatte mit seinem Namensvetter ein Einsehen und hat ihm jeweils immer viel besseres Wetter als vorhergesagt zum Geschenk gemacht. - Der Holzwurm hat es aber auch verdient, gefeiert zu werden!

... link (0 Kommentare)   ... comment