Dienstag, 27. März 2012
Ein Gartenhäuschen
In englischen Gartenbüchern begeistert mich immer wieder die Nutzung historischer und ortstypischer Baumaterialien bei der Ausgestaltung der Gartenanlagen: Holz, Natursteine, Eisen oder andere Metalle mit Patina. Manches Verspielte setzt dann die Akzente, eine verschnörkelte Bank, Skulpturen, ein Pavillon.
Mein romantischer Traum war immer ein kleiner sechseckiger Gartentempel mit Pagodendach...

Gestern haben diesem Traum unsere lieben Freunde - beide Architekten - ein jähes Ende gesetzt.
"Ein sechseckiger Pavillon neben eurer Hofreite? Das ist doch die Architektur des Klassenfeindes!" neckte mich unser Freund. Und die Freundin malte uns aus, wie schlicht und passend ein quadratisches kleines Wächterhäuschen mit Zeltdach neben unserer Hofeinfahrt aussehen würde...

Dies wird der Holzwurm nun selber konstruieren. Ein viereckiges Häuschen ist viel unkomplizierter zu bauen als eines mit sechs Ecken.

Vielleicht bekomme ich ja auch dort einen runden Tisch hinein, denn an einen runden Tisch passt immer noch eine Person mehr.

Heute habe ich die Fläche für das Häuschen geräumt: Viele dort gut eingewachsene Pflanzen brauchten einen neuen Platz.
Ob ich wohl an meinem Geburtstag Ende April dort schon frühstücken kann?

... comment

 
Allerspätestens bis zu meinem Geburtstag (Anfang August) sollte das wohl klappen. :-)
Übrigens gibt es da irgendwo in Kanada ein Haus, das der Patina überlassen wurde, die Außenfassade ganz aus Messing, das Haus verändert permanent seine Fassade und das mit voller Absicht.

... link  


... comment
 
das hört sich ja gut an und ich wünsche ihnen viel freude beim gartenhäuschenbau. der frühling ist immer ein neubeginn - nicht nur für die natur, auch für uns menschen. ich bin auch schon wieder beim umgestalten des vorhofes, möchte gern eine liegeterrasse zwischen den lavendelbüschen. jetzt wart ich nur noch auf die arbeiter.
liebe frau siria, sie sollten ihrem herrn holzwurm den gewünschten fertigstellungstermin in seinen arbeitskalender eintragen – mit der anmerkung: geburtstagsfrühstück am runden tisch :-)).
dann wirds bestimmt klappen.
herzliche grüße ;-)

... link  


... comment
 
Haha, das sind Probleme. Hat man erstmal einen Stil, dann passen die meisten Wünsche nicht mehr dazu.

... link  

 
Oh ja, es sind doch mehr Probleme zu bewältigen, als ich dachte. Und Entscheidungen zu treffen: Balkenstärke, Brüstungshöhe, Dachneigung, Eindeckung... Und jetzt fasse ich mich mal in Geduld (=nicht meine Stärke) und hoffe, dass es wenigstens an Gorillaschnitzels Geburtstag fertig ist...! Denn im Arbeitskalender meines lieben Mannes steht schon so viel - da hilft auch kein Druck ;-))

... link  


... comment