Dienstag, 3. April 2012
Familiäre Fensterbauer
Jetzt ist das selbst gebaute Fenster im Haus meiner Schwester schon fast ein Jahr alt, aber ich habe über meine einzige größere kreative Arbeit des letzten Jahres noch nicht berichtet.
Die Tischlerarbeit in feinstem Kirschholz hat mein Schwager gemacht, die Glasarbeiten ich.

Das zweiflügelige Fenster ist vor ein einteiliges modernes Fenster montiert. Eigentlich deshalb, weil der Blick aus dem Biedermeier-Zimmer auf den hässlichen Hauseingang des Nachbarn nicht zu ertragen war.



Am Beginn stand mein Entwurf. Er wurde akzeptiert.



Danach kam die Arbeit: Glas zuschneiden und dabei von den ziemlich genau berechneten Scheiben keine fahrlässig zerstören.
Dann alle Scheibenränder mit Kupferband ummanteln, dabei beidseitig nur 1 Millimeter Überstand behalten.
Und danach alles löten. Die Nähte mussten möglichst fein sein, damit nicht zu viel Licht geschluckt würde.



So sieht nun das fertige Fenster aus...



...und passt sich gut ein in den Stil des Zimmers.

Wir alle sind zufrieden. Wenigstens eine Arbeit, die etwas länger hält als ein gutes Essen oder ein blühendes Beet im Garten.

Nun sammle ich schon weiteres gemustertes Weißglas.
Im Badezimmerfenster meiner Schwester ist ein Sichtschutz nötig...

... link (4 Kommentare)   ... comment


Wenn man blöd ist...
Auch für ein Blog braucht man eine spezielle programmiertechnische Begabung.
Die fehlt mir eindeutig...

Und meine liebe Tochter Stella fehlt mir auch.
Ohne sie richte ich im Layout nur Schaden an.

Vor einem halben Jahr habe ich beim mutigen Wechsel meines Banners blöderweise vergessen, das aktuelle Layout vorher zu speichern.
Und hinterher hatte ich zwar ein neues Titelbild, aber die Unterzeile "Sirias Paradies und das" war spurlos im Orkus verschwunden. Weil mir der Überblick fehlt, wie sich bestimmte Befehle auswirken, habe ich die vernichtet.

Glücklicherweise hat mir darauf Stella meinen Schriftzug ins Winterbild gebastelt. Aber mit einer neuen Befehlszeile konnte sie auch nicht dienen.

Nun ist Frühling, und das Winterbild sollte verschwinden und durch ein neues Bild ersetzt werden, welches mir Stella schon wieder mit Namenszug versehen hat.

Aber es tut sich gar nichts...
Auf der main page finde ich den Platz für das Banner nicht mehr...

Seufz....
Soll es denn nun auf meiner Seite ewig Winter bleiben?

Warum gibt es denn bloß kein Layout für Dummköpfe wie mich?

... link (8 Kommentare)   ... comment