Montag, 2. April 2012
Familiäre Fensterbauer
Jetzt ist das selbst gebaute Fenster im Haus meiner Schwester schon fast ein Jahr alt, aber ich habe über meine einzige größere kreative Arbeit des letzten Jahres noch nicht berichtet.
Die Tischlerarbeit in feinstem Kirschholz hat mein Schwager gemacht, die Glasarbeiten ich.

Das zweiflügelige Fenster ist vor ein einteiliges modernes Fenster montiert. Eigentlich deshalb, weil der Blick aus dem Biedermeier-Zimmer auf den hässlichen Hauseingang des Nachbarn nicht zu ertragen war.



Am Beginn stand mein Entwurf. Er wurde akzeptiert.



Danach kam die Arbeit: Glas zuschneiden und dabei von den ziemlich genau berechneten Scheiben keine fahrlässig zerstören.
Dann alle Scheibenränder mit Kupferband ummanteln, dabei beidseitig nur 1 Millimeter Überstand behalten.
Und danach alles löten. Die Nähte mussten möglichst fein sein, damit nicht zu viel Licht geschluckt würde.



So sieht nun das fertige Fenster aus...



...und passt sich gut ein in den Stil des Zimmers.

Wir alle sind zufrieden. Wenigstens eine Arbeit, die etwas länger hält als ein gutes Essen oder ein blühendes Beet im Garten.

Nun sammle ich schon weiteres gemustertes Weißglas.
Im Badezimmerfenster meiner Schwester ist ein Sichtschutz nötig...

... comment

 
schöpferisch ...
gratulation frau siria! man könnte sie für eine richtige glasermeisterin halten. schöne arbeit!

ps: jetzt ist der frühling auch bei ihnen eingezogen, elegant in blau-lila. toll !

... link  


... comment
 
Haha, sehr ...
... schön. Ich sehe, Sie haben auch so Suizid-Kerzen, die sich im Sommer kopfüber aus dem Leuchter stürzen.

... link  

 
Suizid-Kerzen!! Herrlich!
Das sind allerdings die bei meiner Schwester - aber wir haben auch in unserem Ostfenster dahinschmelzende Exemplare, die sehr interessante Formen angenommen haben. Die altern ähnlich wie ich...;-)

... link  


... comment
 
Ich ziehe meinen Hut! Echt! Chapeau! An den Fensterbau habe ich mich im Haus nicht getraut, und ich habe allen möglichen Scheiß gemacht: Gemauert, Boden gelegt, gedämmt, gemalt, Terrasse basteln, sonstwas....

... link  


... comment