Montag, 19. März 2012
Küchenschellen an der Nahe
Pulsatilla vulgaris ist ihr botanischer Name. Eigentlich müsste sie ja Kühchenschelle geschrieben werden, denn ihre Blüten erinnern an kleine Kuhglocken.

Heute habe ich mit drei Freundinnen vom BUND einen schönen Ausflug in die Weinregion an der Nahe gemacht. Hier finden sich die trockenen, warmen und kalkhaltigen Böden, die Küchenschellen benötigen.

Zu bewundern war ein ganzer Hang voller blauvioletter Frühblüher, die durch ihr filigranes duftiges Bätterwerk ein wenig aussehen wie Ballerinen im Spitzenrock.

Allerdings begann die Blüte erst gerade. Wie schön muss es in einer Woche am gleichen Ort aussehen!

Schade, dass es für einen kurzen Zweitbesuch zu weit entfernt ist. Und die Benzinpreise zu hoch sind...






... link (2 Kommentare)   ... comment