Donnerstag, 13. Dezember 2007
Keine Geschenke mehr
Jedes Jahr das selbe: Nur noch die Kinder sollen was bekommen.
Heute habe ich für die Nichten und Neffen Päckchen gepackt.

Aber wann hören eigentlich Kinder auf, Kinder zu sein?

Wenn die über 20 sind? Sind die dann beleidigt, wenn sie noch was bekommen? Oder, wenn sie nichts mehr bekommen?

... comment

 
Mit 20 is Schluss!
Sehr geehrte Frau Siria,

falls Sie an eine Beantwortung Ihrer Frage interessiert sind, hier ist sie: Kinder sind mit 20 Jahren keine Kinder mehr. Also bekommen sie auch keine Geschenke. Wenn sie dennoch regelmäßig über dieses Alter hinaus mit Geschenken überschüttet werden, geraten sie in einen tiefen Bewusstseins-Zwiespalt zwischen Infantilität und Adolenz. Außerdem ist das viel zu kostspielig.

Also: Freundliche Wünsche, aber keine Geschenke, empfiehlt mit herzlichen Grüßen

Ligno (der auf der Karte bislang vergeblich Ihren Wohnort zu erforschen sucht)

... link  

 
wenns spass macht was zu verschenken, warum denn nicht. ich schenke meinen eltern auch gerne mal was. und wenn diese mir was schenken finde ich das auch erfreulich. aus pädagogischer sicht wäre ein unangekündigter präsentestop vielleicht nicht schlecht. das könnte Ihre stellung als mutter ändern. aber auf dauer ist schenken ein ganz natürliche angelegenheit.

... link  


... comment
 
Ich bin weit über 20 und bekomme immer noch Geschenke zu Weihnachten. Auch ich schenke sehr gern zu Weihnachten. Irgendwann haben wir versucht, keine Geschenke mehr zu machen, aber niemand hat sich daran gehalten. Jetzt schenken wir regelfrei, was viel entspannter ist. :)

... link  


... comment