Samstag, 1. Dezember 2007
Last-minute-Adventskranz
Alle Jahre wieder kommt die Adventszeit absolut unerwartet.

Alle Jahre wieder stelle ich fest, dass es doch ganz nett wäre, einen Adventskranz in der Wohnung und an der Haustür und dem Gartentor zu haben. Allein wegen des Duftes.

Und dann beginnt die Jagd nach Zweigen.
In diesem Jahr habe ich der Douglasie unserer Nachbarn den untersten Ast geklaut ( so ein Baum gehört sowieso nicht in einen Hausgarten), von der Grünecke stammen Thuja und und Eibe. Buchsbaum und Ilexbeeren habe ich selber. Efeufrüchte wachsen an der Stadtmauer und Weidenzweige schneide ich von den Kopfweiden auf unserem BUND-Grundstück.

Und dann geht es an die Arbeit. Es entstehen absolut umweltfreundliche Kränze für Tisch und Tür - ohne Metall oder Plastikschaum, nur mit verrottbarem Sisalband gebunden, also ökologisch p.c. und nahezu gratis.

Und die Adventsstimmung gibt es noch als Bonus dazu.







... comment

 
ich bin auch recht froh über die ganzen immergrünen gewächse hier im garten,denn ich habe in den geschäften gesehen,dass die billigsten und kleinsten fichtenkränze so um die 15 euro kosten.ganz schön happig.

... link  

 
Ein Onkel hat heute(!) Tannengrün aus dem Wald mitgebracht und in der Verwandtschaft verteilt. Einen Kranz kriege ich daraus allerdings nicht hin. Sieht aber auch so ganz hübsch aus.

... link  

 
Arme Stadtleute haben es ja viel schwerer als wir Landeier!
Im Wald hätte ich auch sicher noch Kiefernzweige gefunden, die mag ich besonders. Aber dazu war ich zu faul und das Wetter zu ungemütlich.

... link  

 
Arme Stadtleute haben es ja viel schwerer als wir Landeier!

Wie wahr. Ich hab immer noch nix.

... link  

 
Jetzt müßte der Sturm in den Parks doch einiges runtergefegt haben, oder?

... link  


... comment