Mittwoch, 8. August 2007
Ein Gast
kam heute in unsere Küche geflogen. Nein, keine ordinäre Stubenfliege, sondern ein transparentes zweiflügeliges Wesen (kein Engel!), und in keinem meiner Bücher abgebildet. Wer kennt dieses bezaubernde Flügeltier, das sogar im hellen Teil seines Körpers durchscheinend wirkte?

... comment

 
Willkommen im Bloggerdorf!

Ich glaube, das ist eine Schwebfliege. Sie erinnert im ersten Moment an eine Biene, sticht aber nicht. Vor einigen Jahren in einem Österreichurlaub gab es massenweise davon, hier in Niedersachsen ist sie eher selten.

... link  

 
Liebe Frau Ilsebilse, eine Schwebfliege ist es nicht, die haben wir hier auch massenhaft, vor allem am Efeu. Dieser Flieger war viel größer, so groß wie ein Brummer. Und dieses Transparente habe ich noch nie gesehen, obwohl ich mich viel mit Natur und Umwelt beschäftige.

... link  

 
Rinderbremse
oder sowas, wenns größer und schneller als eine Stubenfliege ist.

... link  

 
Und es ist doch eine Schwebfliege!!!
Nach langer Recherche im WWW bin ich inzwischen auf den Namen unseres Gastes gekommen: Mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die Mondfliege, Volucella pelluscens, und die gehört zu den größten Schwebfliegen Europas. Rinderbremsen sind tatsächlich ähnlich, haben aber nicht die hübsch gezeichneten Flügel und diesen transparenten Hinterleib.
Meine Schwebfliegen hier sind viel kleiner, von der Zeichnung her Wespen ähnlich. Aber nun habe ich eine Ahnung davon bekommen, wieviele Sorten es noch auf der Welt gibt. Die Mondfliege habe ich allerdings bisher hier noch nie gesehen.

... link  

 
Liebe Frau Mama, ich habe ihnen hier mal diese Seite
verlinkt
und wenn sie wissen wollen wie das geht, klicken sie auf "bearbeiten" dieses Kommentars, dann können sie es nachlesen.

... link  

 
Geht nicht...
das mit dem Link... Die Seite öffnet sich nicht. Morgen in nüchternem Zustand versuche ich selber mal mit Hilfe des Spickzettels, den Link zu basteln.

Unsere Riesenschwebfliege wurde mir heute noch einmal von einem Biologen bestätigt. Wer und was sich nicht alles in meiner Küche wohlfühlt....!

... link  

 
komisch, bei mir funktioniert der Link wunderbar...

... link  

 
Jetzt funktioniert es,
dank des wunderbaren stella'schen Spickzettels! Hab nur zwei Schrägstriche entfernt und ein www eingesetzt. Dankeschön, Tochter!

... link  

 
Na wer sags denn...

... link  


... comment
 
Lieber Siria,

als eifrige Leserin hier im KBD beglückwünsche ich Sie zu dieser sehr hübschen Seite!

Ihre Sittichbiene

... link  


... comment
 
Herzlich Willkommen in KBD! Ich wünsche Ihnen viel Spaß hier... und uns Lesern auch. ;o)

... link  


... comment