Sonntag, 3. Mai 2015
Vollzeit-Hundemutter
Huch, das hatte ich ja schon fast vergessen, wie viel Zeit und Zuwendung ein kleiner Hund benötigt!
Alles muss die Kleine noch lernen.
Aber sie lernt rasch (natürlich mit Bestechung): Ihren Namen. Und "sitz" klappt auch schon. Glücklicherweise hat es eben auch mit dem Bächlein vorm Schlafengehen geklappt - so bleibt mir eine etwas unruhige Nacht erspart. Aber die drei Gänge davor geschah - nichts.

Lieb und zutraulich Menschen gegenüber ist Luna. Bei Tieren ist es etwas anders, da überwiegt noch eine kleine Angst die ebenfalls vorhandene Neugier.
Von der Leine darf sie eine Weile noch nicht. Das erschwert die Kommunikation mit Artgenossen schon etwas.

Welpen brauchen viel Schlaf. Daher hatte ich bisher sehr ruhige Nächte in meinem temporären Nachtlager im Arbeitszimmer (um der kleinen Welpen-Dame den Weg über die recht steile Treppe zu unserem Schlafzimmer im Dachgeschoss zu ersparen. Und mir das Schleppen eines Paketes von etwa 13 Kg. )
Allerdings bin ich früh aufgewacht, damit wir beide noch vor dem Frühstück mit einer Tüte bewaffnet einen Gang entlang der Stadtmauer unternehmen konnten. Noch klappt das nicht zuverlässig. Eine ruhige Ecke im Garten inmitten von Vergissmeinnicht und Wiesenmargeriten ist ihr genehmer.
Mir allerdings nicht... ;-)

Nachtrag: Gestern wollte ich noch ein Foto anhängen. War aber zu müde. Morgen lohnt ein Bild viel mehr, denn inzwischen haben wir neben dem Hundekind noch für eine Woche ein gleich junges Menschenkind zu Besuch. Das wird aufregend!

... comment

 
klingt doch schon vielversprechend.

meinen hunden habe ich übrigens immer "(das sind) blumen" beigebracht, als synonym für "hier nicht hineinlatschen, und schon überhaupt gar keine hinterlassenschaften hinterlassen". dauert, aber klappt irgendwann. dass mich leute blöd anschauen, wenn ich frau pixy erkläre dass ein autoreifen, der vorparfümiert ist von anderen hunden, unter die kategorie "blumen" fällt, ist etwas mit dem ich leben kann.

die leute, die im erdgeschoss der häuser mit den schmalen grünstreifen davor mitten in der stadt wohnen, können noch viel besser damit leben. und wenn frau pixy auf besuch in einem garten ist, dann kann man ihr mit viel musse auch beibringen, auf welchem teil des rasens sie pipi machen darf, und auf welchem teil nicht. die gemüsebeete und deren besitzer schätzen das sehr.

... link  

 
Oh, das ist eine gute Idee! "Blumen" gefällt mir.
Luna hat ja einen großen Wunsch, uns zu gefallen. Und heute gelang ihr auch schon mal "Platz", allerdings nur ohne Ablenkung durch Geräusche. Da werden "Blumen" auch bald möglich sein - sie ist ein aufgewecktes Hundekind.

... link  

 
Wie schön zu lesen (hören), daß das Lunamädchen so g'scheit ist!
Ich würde ihr allerdings in ihrem schönen neuen Gartenhof ein ganz kleines Eckel (1 x 1 m, 1 m hoch, überdacht auf 4 Pfählen) als "Luna's Separee" als Piselplätzchen einrichten, Luna wird das sofort kapieren und es dürfte Ihre Nächte wesentlich angenehmer machen!

Gratuliere zu Ihrem wunderwunderschönen neuen Blog - Titelbild!

... link  

 
freiluftklo ist natürlich nicht zu verachten, aus verschiedenen gründen, da hat iris völlig recht.

"blumen" gilt bei uns allerdings einfach immer und überall, z.b. auch in schanigärten, wo für hund nicht immer ersichtlich ist warum man zwei meter weiter nix mehr markieren darf, obwohl vor einem selber schon andere hunde siebenundzwölfzig mal widerrechtlich nachrichten hinterlassen haben.

... link  


... comment