Mittwoch, 1. Juni 2011
Holzklotz vom Herzen gerollt
Das große Drechslertreffen 2011 im Hessenpark in Neu-Anspach - mitorganisiert von meinem angetrauten Holzwurm - ist grandios über die Bühne gegangen.
Kein Unfall, dreimal nur ein kleiner Stromausfall, der sogleich behoben werden konnte. Schließlich wurde an 20 Maschinen vorgeführt, eine ganz schöne Belastung des Stromnetzes.

600 Drechsler aus Deutschland und angrenzenden europäischen Ländern hatten sich angemeldet.
Gekommen sind weit über 1000. So viele interessierte Holzwürmer, die dieses alte Handwerk zumeist als Hobby pflegen, erlebt man nicht oft auf einem Haufen.

Zu bestaunen waren viele interessante und qualitätsvolle Arbeiten, von denen die besten im Herbst wieder in einem Buch erscheinen werden.





Fachvorträge konnten besucht werden, und etliche Spezialisten ließen das aufmerksame Publikum an ihrer speziellen Erfahrung beispielsweise im Drehen von Bein oder Alabaster teilhaben. Eine sehr engagierte Techniktruppe ermöglichte die Übertragung der Vorführungen auf vier große Bildschirme, sodass jeder Zuschauer auch die Details der Bearbeitung erkennen konnte.



Dazu das Ambiente des Freilichtmuseums und ein traumhaftes Wetter...

Heute ist der letzte von fünf Übernachtungsgästen abgereist.
Auch hier zuhause hat alles gut geklappt. Wie schön, dass wir soviel Platz haben für Gäste. Und wenn sie dann auch noch so originell und anregend sind, macht es besonders Spaß.

... comment

 
in meinen augen ist das schon eine ganz besondere künstler werkstatt. so einen hobbyholzwurm hätte ich auch gern zu hause.... und wie ist das nun frau siria, werden die gezeigten exponate dann vorort zum verkauf angeboten oder sind das ausschließlich wander-ausstellungs-kunstwerke?

wenn ich sie richtig verstanden habe, so sind auch sie eine helfende hand bei der veranstaltung und stellen den teilnehmern quartier zu verfügung. also sie sind quasi die pr-dame und gastgeberin in einem... ;-) sehr lobenswert.
ich habe mir das video angesehen und es sind schon einige stücke dabei, die ich sofort kaufen würde...

den herrlichen duft des holzes rieche ich bis hierher ;-)

... link  

 
Sehr viele der teilnehmenden Drechsler hatten eine oder zwei Arbeiten eingereicht, die drei besten Arbeiten wurden prämiert. Und viele sowohl formal wie technisch gute Arbeiten wurden von einem Fotografen vor Ort für das erscheinende Buch aufgenommen.
Ob seine Arbeiten zu verkaufen sind oder nicht entscheidet jeder der Drechsler selber. Ob sie gekauft werden, entscheidet natürlich der Geschmack der Käufer, und der ist bekanntlich sehr unterschiedlich.
Es gibt natürlich auch Qualitätsunterschiede, aber insgesamt hat sich das Niveau der Arbeiten in den letzten Jahren gesteigert - dank regionaler Drechslerstammtische, bei denen viel über formale und technische Probleme diskutiert wird. Das geschieht außerdem auch in einem stark besuchten Onlineforum der Drechslerszene.

Als Ehefrau eines sehr Aktiven in der Drechslergemeinde und Mitorganisatoren war es mir natürlich ein Vergnügen, einige Gäste aus verschiedenen deutschen Regionen aufzunehmen. Zumal wir auch recht nah zum Veranstaltungsort wohnen.
Außerdem haben wir mit einer bunten Truppe bei schönstem Wetter am letzten Abend noch sehr entspannt in unserem Garten gegrillt und gefeiert, dass alles so gut gelaufen ist!

... link  

 
Guten Morgen Siria,
ich liebe Holz in jeder Form - bis hin zu den Hackschnitzeln ;) und kaufe auf Flohmärkten alle alten Holzgegenstände zusammen, am liebsten die gedrechselten!
Besonders ansprechend finde ich die beiden Wurzelholz-Arbeiten, die ja an ihre klassischen Vorbilder nahtlos in Qualität und Schönheit anschließen!
Danke für den Beitrag, Iris

... link  

 
Holz ist eben ein "echtes" Material und jeder Gegenstand daraus lebendig und einzigartig in Farbe, Struktur, Maserung und Geruch. Kein noch so perfektes Imitat kommt an die Eigenschaften von Holz heran.
Andere "echte" Materialien wie Glas, Keramik und Eisen mit Patina mag ich aber auch gerne um mich haben. Na gut, meinetwegen auch Gold und Silber. Muss aber nicht unbedingt sein ;-))

... link  


... comment