Mittwoch, 1. Juni 2011
Holzklotz vom Herzen gerollt
Das große Drechslertreffen 2011 im Hessenpark in Neu-Anspach - mitorganisiert von meinem angetrauten Holzwurm - ist grandios über die Bühne gegangen.
Kein Unfall, dreimal nur ein kleiner Stromausfall, der sogleich behoben werden konnte. Schließlich wurde an 20 Maschinen vorgeführt, eine ganz schöne Belastung des Stromnetzes.

600 Drechsler aus Deutschland und angrenzenden europäischen Ländern hatten sich angemeldet.
Gekommen sind weit über 1000. So viele interessierte Holzwürmer, die dieses alte Handwerk zumeist als Hobby pflegen, erlebt man nicht oft auf einem Haufen.

Zu bestaunen waren viele interessante und qualitätsvolle Arbeiten, von denen die besten im Herbst wieder in einem Buch erscheinen werden.





Fachvorträge konnten besucht werden, und etliche Spezialisten ließen das aufmerksame Publikum an ihrer speziellen Erfahrung beispielsweise im Drehen von Bein oder Alabaster teilhaben. Eine sehr engagierte Techniktruppe ermöglichte die Übertragung der Vorführungen auf vier große Bildschirme, sodass jeder Zuschauer auch die Details der Bearbeitung erkennen konnte.



Dazu das Ambiente des Freilichtmuseums und ein traumhaftes Wetter...

Heute ist der letzte von fünf Übernachtungsgästen abgereist.
Auch hier zuhause hat alles gut geklappt. Wie schön, dass wir soviel Platz haben für Gäste. Und wenn sie dann auch noch so originell und anregend sind, macht es besonders Spaß.

... link (4 Kommentare)   ... comment