Mittwoch, 20. Oktober 2010
Quittenparfum
Seit ein paar Tagen liegt neben der Tastatur für den PC eine reife sonnengelbe Quitte.

Das ist ein Duft! Wunderbar!

Aber in den nächsten Tagen werden dem Holzwurm und mir diese Quitten noch viel Arbeit machen:

Der Holzwurm schält und zerteilt die Quitten in Achtel. Mein Job ist anschließend, sie in Zuckerlösung bissfest zu garen und einzumachen.
Aromatisches Quittenkompott ist nämlich für uns das Leckerste, was der Herbst bietet - neben Quittenbrot, Quittensecco, Quittengelee, Quittenwein.
Und meiner Parfumquitte.

... comment

 
lecker, lecker....

... link  


... comment
 
altbewährtes....
ich finde das großartig, was sie da in ihrer "manufaktur" so alles herstellen... zumal die vorarbeit sicher keine leichte ist.
liebe frau siria wie sie wissen, ich bin mehr naturheilkundelastig und selbstverständlich hab ich auch über quitten etwas zu vermelden:....

quitten waren und sind bestandteil der naturheilkunde. empfohlen wird frisches kompott für magen- und halskranke. aus den samen der quitte, auch küttenkerne genannt, lässt sich quittenschleim zubereiten. dazu werden die ganzen kerne (niemals zerstossene kerne verwenden, weil sie blausäure enthalten) mit wenig frischem wasser gekocht. der zähe schleim kann für umschläge bei verbrennungen, verbrühungen und rissiger haut verwendet werden. als "hustenbonbons" leisten getrocknete quittenkerne, einfach nur gelutscht, wirksame dienste. zerkauen sollte man die kerne aber nicht, sie schmecken extrem bitter. unsere heimischen quitten eignen sich auf keinen fall für den rohverzehr, zu hart und zu
säuerlich ist ihr fruchtfleisch.

dass quitten mehr pektin enthalten als der apfel, hat mich anfangs sehr gewundert...

wünsche frohes schaffen und gutes gelingen ;-)

... link  

 
Danke für Ihre bewährten Hausrezepte, liebe Feuerlibelle! Tatsächlich haben wir auf dem Quittenlehrpfad bei Volkach schon ähnliches gehört - jetzt habe ich es noch mal zum Nachlesen!
Übrigens machen wir Quittensecco und -wein nicht selber. Die kann man aber bei dem Schöpfer des Quittenlehrpfades bestellen (sind auch tolle Geschenke!).

... link  


... comment