Donnerstag, 25. Februar 2010
Frühlingsahnung
Die relative Wärme von 9° hat den Schnee bis auf kleine Reste geschmolzen. Die Feldwege sind am Hang zu strömenden Bächen geworden.

Schneeglöckchen und Märzenbecher blühen schon in meinem Garten. Wundersam, wie die sich unter der dicken Schneedecke haben entwickeln können...

Aus meinem nahezu schneebefreiten Hochbeet taucht noch klein, aber sehr dicht und grün der im Herbst gesäte Feldsalat auf. Ein-zwei Wochen werde ich wohl noch warten müssen mit der ersten Ernte - sonst wäre es Babymord.

Den Wein habe ich heute geschnitten, und auch das Spalierobst und den Schmetterlingsflieder. Zum ersten Mal will ich versuchen, von meiner köstlichen Indianer-Rebe Stecklinge zu ziehen. Dieser Weinstock ist auf dem Markt nicht mehr zu bekommen - und viele Freunde würden sich über einen Ableger davon freuen.

Der Dachdecker hat die verrottete Dachrinne am Nachbarhaus ausgetauscht und uns bei dieser Gelegenheit einen Anschluss an das nachbarliche Fallrohr gesetzt. Nun kann mein 1000 Liter-Tank voll laufen und mir im Sommer das Gießen erleichtern.

Wenn das Wetter weiterhin so mild bleibt, will ich morgen mein Garten-und Hühnerhäuschen vom Staub befreien und mit der Aussaat in Schalen beginnen. Damit alles wieder so schön blüht wie im letzten Jahr!


Nachtrag: Gestern sind auch die ersten Kraniche über unser Haus geflogen - auf dem Rückweg!

... comment

 
Was haben sie mit ihrer Hexe angestellt, dass sie sich so schnell verkrümelt hat?

... link  

 
Ganz ist sie noch nicht weg.. Das Bücken nach den abgeschnittenen Zweigen hat daher der Holzwurm übernommen. Aber es geht schon wieder - es war eine nicht ganz so kräftige Hexe...

... link  

 
wünsche baldige genesung!

haus und garten ist definitiv eine ganztagsbeschäftigung. nachher kommt noch der haushalt und und und ....
kein wunder, wenn der rücken zwickt.

... link  


... comment
 
Hier ist seit Tagen komplett schneefrei und gestern war Sonne und 16 Grad.

... link  

 
Neid...!

... link  


... comment
 
Ich bin gerade auf der Homepage vom NABU Deutschland gewesen.Dort wird berichtet, daß in Norddeutschland die ersten Kraniche angekommen sind.Just in dem Moment fliegen zwei Kraniche über unseren Garten, als ich zufällig aus dem Fenster schaue, wahrscheinlich die ersten ,die hier brüten.!
Im Nachbarlandkreis sind die ersten Störche angekommen. Sie werden noch keine guten Bedingungen vorfinden, denn es ist noch recht kalt und wir haben immer noch viel Schnee. Aber die ersten Frühlingsgefühle melden sich dennoch!

... link  


... comment