Donnerstag, 25. Februar 2010
Frühlingsahnung
Die relative Wärme von 9° hat den Schnee bis auf kleine Reste geschmolzen. Die Feldwege sind am Hang zu strömenden Bächen geworden.

Schneeglöckchen und Märzenbecher blühen schon in meinem Garten. Wundersam, wie die sich unter der dicken Schneedecke haben entwickeln können...

Aus meinem nahezu schneebefreiten Hochbeet taucht noch klein, aber sehr dicht und grün der im Herbst gesäte Feldsalat auf. Ein-zwei Wochen werde ich wohl noch warten müssen mit der ersten Ernte - sonst wäre es Babymord.

Den Wein habe ich heute geschnitten, und auch das Spalierobst und den Schmetterlingsflieder. Zum ersten Mal will ich versuchen, von meiner köstlichen Indianer-Rebe Stecklinge zu ziehen. Dieser Weinstock ist auf dem Markt nicht mehr zu bekommen - und viele Freunde würden sich über einen Ableger davon freuen.

Der Dachdecker hat die verrottete Dachrinne am Nachbarhaus ausgetauscht und uns bei dieser Gelegenheit einen Anschluss an das nachbarliche Fallrohr gesetzt. Nun kann mein 1000 Liter-Tank voll laufen und mir im Sommer das Gießen erleichtern.

Wenn das Wetter weiterhin so mild bleibt, will ich morgen mein Garten-und Hühnerhäuschen vom Staub befreien und mit der Aussaat in Schalen beginnen. Damit alles wieder so schön blüht wie im letzten Jahr!


Nachtrag: Gestern sind auch die ersten Kraniche über unser Haus geflogen - auf dem Rückweg!

... link (6 Kommentare)   ... comment