Freitag, 5. Februar 2010
Apfelwein primeur
Heute ist mal wieder der große Abend, an dem die privaten Apfelweinkelterer der näheren Umgebung ihre "Stöffchen" des Jahres 2009 präsentieren. Quasi die Generalprobe für den Apfelweinwettbewerb im Sommer.
Da wird - in aller Freundschaft - viel gelobt und ebenso viel niedergemacht, zur großen Freude aller Teilnehmer. Eine echte Kultveranstaltung.

Und wie in den vergangenen Jahren bietet ein gut sortierter Käseladen dazu fünf Variationen von Handkäse an, damit die vielen kleinen Apfelweinproben (die sich dann doch zu einer etwas größeren Menge in den Verkostern ansammeln) nicht zu einem Totalausfall der Geschmacksknospen führen.
Traditionell isst man den Handkäse hier mit "Musik", also eingelegt mit Zwiebeln, Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Kümmel. Es ist aber immer wieder spannend, wie man diesen einfachsten aller Käse mit verschiedenen Zutaten zu sehr raffinierten kalten und warmen Gerichten verwandeln kann!
Ein Abend also nicht nur für Trinker...

... link (2 Kommentare)   ... comment