Mittwoch, 3. Februar 2010
Lawinengefahr
Gestern hat es noch den ganzen Tag geschneit. Aber die Temperaturen sanken nicht mehr unter den Gefrierpunkt. Mit dem stolzen Pluswert von 4° am Tag begann der Schnee zu schmelzen.

Und so kam heute manche Schneelast auf unseren Dächern sachte ins Rutschen und donnerte mit Getöse in den Hof.
Im Haus hörte sich das wie ein vorbeifahrender Schnellzug an...

Solche Schneemengen hatten wir hier seit dreißig Jahren nicht.
Zum ersten Mal überhaupt hat der Holzwurm das sanft geneigte Holzdach vor der Scheune mit einem langen Balken abstützen müssen. Pappschnee hat Gewicht...!

Die Schulkinder hier freuen sich über zwei schulfreie Tage. Schneeferien! Inzwischen hat das Schulamt sämtliche Schuldächer im Kreis auf ihre Statik hin überprüft und Entwarnung gegeben. Am Freitag geht der Unterricht weiter.

Schön sieht es draußen noch aus. Und für unseren Grundwasserspiegel ist der Schnee ein Segen.

Aber wenn das alles als Regen herab gekommen wäre, hätten wir keine Schneepflüge, sondern Boote gebraucht...

... link (0 Kommentare)   ... comment