Dienstag, 14. April 2009
In der Hauptstadt
Viele kommen nach Berlin.



Auch um die Quadriga auf dem Brandenburger Tor zu bewundern.




Vor allem aber wollen sie den Reichstag besuchen. Da braucht man Geduld. Viel Geduld.




Das Holocaust-Mahnmal mit seiner strengen Gliederung ist magischer und bewegender Ort des Gedenkens.




Eine kleine Schau Berliner Wahrzeichen über der Brücke zur Museumsinsel: Dom, Funkturm am Alexanderplatz, das Rote Rathaus.




An der Stelle von "Erichs Lampenladen" (dem "Palast der Republik" der untergegangenen DDR) ist nun eine tiefe Baugrube. Irgendwann soll die Rekonstruktion des barocken Berliner Stadtschlosses, welches für dieses Gebäude gesprengt wurde, die historische Straße Unter den Linden abschließen.

Hier wünscht man sich eben die alten Zeiten wieder...

... comment

 
irgendwie hab ich ihre ankunft verpasst. schön dass sie wieder heil zurück sind, in ihrem paradies und überhaupt...

oh du liebe zeit, wie sich berlin verändert hat - ich war im jahre 1993 beruflich dort [anläßlich der IBA] und hab in einem abgewohnten hotel im ostteil gewohnt. damals waren noch viele spuren der geteilten stadt sichtbar. ich hab mir sogar ein zwei kilo stück von der berliner mauer mitgenommen.
liebe frau siria, ich möchte mich wieder einmal sehr herzlich für die bilder und die stadtführung bedanken. sie haben mich ganz stark zu einem berlinausflug animiert.

... link  

 
Liebe Feuerlibelle, es ist nicht ganz einfach, eine Auswahl unter den Bildern zu treffen, die man mitbringt. Die berühmten Wahrzeichen kennt ja jeder, und mit meiner kleinen Kamera kann ich auch keine hochkünstlerischen Bilder produzieren. Aber es freut mich, wenn ich eine kleine Anregung geben kann.
Liebe Grüße nach Wien!

... link  


... comment