Montag, 23. Februar 2009
Hoffnungsvolles Zeichen
Eindeutig, der Frühling kommt!

Mit meinen dreckigen Gartenschuhen musste ich heute ins Haus stürzen, um rasch die Kamera zu greifen.



Heute hat der Frühling schon die ersten 500 Kraniche über unser Haus geschickt. Die wissen besser als wir, wann es lohnt, zurück zu fliegen. Dabei sind sie im Herbst erst recht spät in den Süden geflogen - die letzten erst im November.

In jedem Jahr bin ich wieder darüber entzückt, dass wir genau in der Flugroute dieser wunderbaren Vögel leben. Ihre lauten Stimmen bereiten uns zweimal im Jahr auf ihr Erscheinen vor.
Im vergangenen Herbst wurden hier im Taunus rund 20 000 Kraniche gezählt.

Im Bereich des Senders Feldberg wird regelmäßig ihr innerer Kompass gestört, dann kreisen sie oft mit lauten Rufen über unserer weiten Talaue, bis sie den Weg wieder gefunden haben.

Früh sind sie in diesem Jahr.

... comment

 
schönes foto...
nur nach meinen recherchen hat es heute im taunus geregnet und war bewölkt...
hausmeisterlichen gruß
keulenkalle

... link  

 
Oh nein, wir hatten Aprilwetter, mal Sonne und mal Nieselregen, bei Temperaturen um 6°! Sonst hätte ich nicht so viel im Garten arbeiten können, aber ich habe richtig viel geschafft draußen. Und vielleicht hätte ich die Kraniche drinnen auch nicht gehört...

... link  

 
april, april

... link  


... comment
 
ist das nur eine transitroute für die kraniche, oder bleiben sie in der region auch über den sommer?
frau siria, lese ich richtig, dass sie schon beim gartenwerken sind? bei uns wäre es noch undenkbar, weil der boden stellenweise hart gefroren ist. wenn jetzt die plusgrade so anhalten, dann können wir auf den frühling hoffen.
übrigens das vogelflugfoto ist ihnen sehr gut gelungen.
schönen abend ;-)

... link  

 
Die wunderschönen Kraniche sind nur auf dem Durchflug nach Norden und Osten.
Ja, seit ein paar Tagen sind wir endlich ohne Frost. Der Boden ist durch den Regen vor ein paar Tagen weitgehend aufgetaut, so dass man schon einiges machen kann, vor allem Hecken schneiden. In den nächsten Tagen kommt das Holz für das Hochbeet. Die Stangen für das Himbeerbeet sind schon da, und falls es morgen trocken ist, will ich den Rasen schon mal für die Himbeeren abstechen. Meinen reifen Kompost am Haus habe ich schon gestern in den neuen Garten gebracht, für den Himbeer-Pflanzhügel.

... link  

 
Vermelde:
Ihre Truppe hat heute um 20.30 Uhr Nordhessen passiert, für ein Beweisfoto war es leider zu dunkel. Aber die Rufe waren eindrucksvoll Fernweh erzeugend, wie immer.

... link  

 
Gestern abend habe ich nur welche gehört - aber heute waren auch wieder diverse Formationen unterwegs. Und die Temperaturen steigen...!

... link  

 
sehr erfreulich, auch hier steigen die temperaturen. heute tagsüber +8ºc, erst später nachmittag als es zu regnen anfing , sank die temperatur auf +5ºc.
es wird, es wird langsam.... *freu*

... link  


... comment
 
Die Kraniche sind wirklich faszinierende Vögel.

Sie sind hier oben angekommen und haben mich heute morgen geweckt. Sie waren den ganzen Tag über zu hören, sie halten immer Kontakt zueinander, auch wenn einige sich weiter entfernt auf den Feldern aufhalten. Ich konnte sie von unserem Garten aus beobachten (mit Fernglas). Wie ich gehört habe, werden einige hier den Sommer über bleiben und brüten.

... link  

 
Das ist ja wirklich eine Chance, die Vögel noch aus größerer Nähe zu sehen, wunderbar! Vielleicht haben wir ja auch mal die Gelegenheit?! :-)

... link  


... comment