Samstag, 21. Februar 2009
Einmal Frühling bitte!
Der neue Garten wartet.

In trockenen Stunden habe ich schon fast alles geschnitten, was geschnitten werden musste.

Aber jetzt will ich doch endlich die Beete bearbeiten.
Dort hatten sich Wildrosen ausgebreitet, die Wurzelstöcke sind kaum aus dem Boden zu bekommen. Das wird noch harte Arbeit mit Pickel und Schaufel! Muttererde und Kompost müssen herbeigeschafft werden.
Der Boden ist aber noch nicht ganz aufgetaut.

Das Schönste ist die Planung: Welche Kletterrose, welche Stachelbeer- und Johannisbeersorten, welche Himbeeren und Erdbeeren und welche Stauden kann ich bereits bestellen, und welche Samentütchen aus England schicken lassen? Wie gelingt es mir, die schon recht große Buchsbaumkugel umzusetzen, ohne dass sie Schaden nimmt?

Und wie gelingt es mir, den Nachbarn, an dessen Haus der neue Garten grenzt, dazu zu bewegen, seine durchlöcherten Fallrohre auszutauschen, bevor ich daneben Rabatten anlege?

Der ist auch so ein Gartenhasser und behauptet, die Pflanzen seien schuld an seinen feuchten Wänden.
Dabei sehe ich doch, wie das Regenwasser an seine Hauswand läuft. Und er tut nichts dagegen, es würde ja Geld kosten.

... link (3 Kommentare)   ... comment