Sonntag, 15. Februar 2009
Perlendeckchen
Alle Mädchen haben früher Perlendeckchen gefädelt.
Mit schönen bunten Walzenperlen aus Glasmasse. Die gedruckten Vorlagen wurden genau kopiert - eine gar nicht so leichte Aufgabe, denn man musste sehr gut aufpassen und auszählen.

Die fertigen Deckchen waren dann als Untersetzer für Töpfe sehr beliebte Geschenke.



Walzenperlen aus Glas gibt es schon seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr zu kaufen.

Abgelöst wurden sie anfangs durch Perlen aus Plastik, die aber auch noch aufgefädelt werden mussten.
Später mochte kein Kind mehr diese mühselige Arbeit auf sich nehmen. Seither gibt es nur noch grelle, hässliche Plastikperlen zum Aufbügeln.
Heiße Töpfe kann man darauf nicht stellen.

Gelegentlich findet man noch Restbestände von Glasperlen auf Flohmärkten. Und sehr selten auch mal einen fertigen Untersetzer. Meist ist er beschädigt. Das Band ist mürbe geworden und gerissen oder Perlen sind zersprungen und fehlen.



Solche Untersetzer repariere ich. Wenn zu viele Perlen fehlen, muss ich sie allerdings neu auffädeln.
Glücklicherweise habe ich noch einen ordentlichen Bestand an Glas-Walzenperlen in verschiedenen Farben zusammentragen können.

So ist im Laufe der Jahre eine Sammlung entstanden.
Sie braucht nicht allzu viel Platz -lediglich alle vorhandenen waagerechten Ablageflächen...;-))




Eine kleine Auswahl.

Warum gefallen die Perlendeckchen mir so?

Zum einen mag ich das echte Material mit seinen schönen Farben. Und es reizt mich die Vielfalt der Motive - mal grafisch, mal gegenständlich. Schön ist auch, dass man eigene Muster entwerfen kann.

Bestimmt steckt noch verborgen ein Kind in mir, welches zwei Abende geduldig an so einem Deckchen fädelt, bis es fertig ist....

... comment

 
eigentlich wollte ich fragen, wie lange es dauert bis so ein mittelgroßes deckchen fertig ist – aber gerade hab ich die antwort gelesen. ganz schöne große sammlung haben sie inzwischen aufgefädelt. das fällt ja schon unter raritäten oder antiquitäten...ich bin sprachlos, frau siria. :-)

... link  


... comment
 
Diese Deckchen eignen sich auch wunderbar zum herumspielen, wenn die Finger mal nichts zu tun haben.
Man kann sie nämlich aufrollen, abrollen, aufrollen, abrollen,.... toll, nur dann kriegt man Ärger. ;o)

... link  

 
Klar, weil dann nämlich die Fäden brechen.
Und dann wird es wieder mühsam...!

... link  

 
@frau libelle
Das sind ja beileibe noch nicht alle; einen Teil habe ich allerdings in der Schublade, zum gelegentlichen Austausch. Und alle habe ich ja nicht auffädeln müssen. Zwei zum Beispiel hat die liebe Frau Stella (meine liebe Tochter!) entworfen und gefädelt. Und etliche andere benötigten nur einige Ersatzperlen. Allerdings habe ich auch nicht mehr jede mögliche Farbe. - Also auch diese Sammlung wird irgendwann einmal an ihre natürlichen Grenzen stoßen...

... link  


... comment
 
hallo siria,

kannst du eventuell Vorlagen veröffentlichen?

... link  

 
hallo,
ich bräuchte für solche perlendeckchen eine anleitung, wäre echt toll, wer kann mir helfen,
lg pac

... link  

 
Hallo allen Perlendeckchenfreunden! Anleitung und Musterfotos kann ich verschicken. Aber dann brauche ich eine Mailadresse...!

... link  

 
Anleitungen
au, ja! Ich wäre höchst interessiert an Anleitungen.
Bin froh, dass ich diese Seite gefunden habe(°_°)

... link  

 
Hallo an alle Interessierten: Unter dem 28.April 2011 habe ich eine Anleitung...

... link  

 
Anleitung
Hallo Siria,
in meiner Kindheit hat meine Mutti mit mir auch viele Deckchen gemacht und die meisten Muster haben wir hier zu unserer Freude wieder erkannt. Leider haben wir aber keine Vorlagen mehr und können leider nur wenig an meine kleine Nichte weitergeben. Kannst du mir bitte auch einige Vorlagen oder gut aufgelöste Bilder von den Deckchen schicken? Perlen haben wir für schon gekauft, auch wenn man dort nichts heißen abstellen kann sind die Deckchen schön anzusehen und fördern das handarbeitliche Geschick was sonst viel zu selten gebraucht wird.
Schon im Vorraus vielen Dank für deine Mühen, wir würden uns wirklich sehr freuen. Deine Mail-Adresse konnten wir leider nirgends finden.

Schöne Weihnachtstage wünschen wir dir,
Grüße aus Thüringen

... link  

 
Hallo Siria, ich habe Glasperlen gefunden: http://www.reenactors-shop.de/product_info.php?info=p393_Kleine-Walzenperlen-100g.html
Leider nur in 4 Farben. Du hast ja noch wunderschöne Untersetzer! Ich habe die früher auch gebastelt, leider ist nichts mehr erhalten. Herzliche Grüße Sina

... link  


... comment
 
Toll
Hallo Siria,
bin selber großer Glasperlenfan und beim Stöbern im Netz auf deiner Seite gelandet,hast du denn auch irgendwo Muster eingestellt
LG Gänseblümchen

... link  

 
Eine kurze Mail an mich, dann sende ich ein Paket mit Mustern!

... link  

 
Muster
danke schon im Voraus
kathrinmerkel@freenet.de

... link  

 
hallo. hätte gerne ein paar muster und vorlagen für perlendeckchen:)
kellner.nicole@hotmail.com

danke schon im vorraus

... link  

 
Endlich!
Bin seit langem auf der Suche nach Mustern und Vorlagen...
Ich hab meiner Tochter so viel davon erzählt, sie will es unbedingt mal ausprobieren und ich will es wieder probieren.
RADJU@web.de
Vielen, vielen Dank im Voraus!

... link  

 
Lange Suche
habe ebenfalls langezeit nach Mustern und Vorlagen für Perlendeckchen gesucht, da ich noch jede Menge Perlen aus Kindertagen besitze. Ich würde mich freuen ein paar Vorlagen zubekommen, da mir es immer sehr viel Spaß gemacht hat.

Ich Bedanke mich schon im voraus!
Stbnrch2@aol.com

... link  

 
Vorlage
Hallo,

ich erhoffe hier Hilfe zu finden. Normale viereckige Untersetzer bekomme ich hin, jedoch wollte ich letztens einen mit Spitze machen, wie eine Art Pyramide. Aber wie bekomme ich die Stufen hin, ohne, dass sich die Perlen "quer" stellen?

Vielen Dank für Ratschläge.

... link  

 
Hallo Siria,
Ist es möglich, dass ich noch andere Vorlagen als die hier gezeigten von Ihnen bekommen könnte? Das wäre ganz nett! Viele Grüße momo2500

... link  

 
Anleitung für runde Untersetzer aus Walzenperlen
Hallo...könntest du mir zufällig eine Anleitung zukommen lassen wie man runde und eckige Untersetzer fädelt? E-Mail Adresse wäre Spritti20@yahoo.de

LG Claudia

... link  

 
Anleitung
Gibt es diesen Perlenkasten zu kaufen? Ich leite eine Hobbygruppe und wir möchten gerne diese schönen Perlendeckch fädeln. Leider fehlt mir hierfür eine genaue Anleitung. Können Sie mir hier weiterhelfen. Gibt es hierfür entsprechende Bücher.
Vielen Dank
Renate Brix
Elsterstr.12
04109 Leipzig
Tel. 0341/9611097
Mail reni_brix@web.de

... link  


... comment
 
Großes Interesse
Ich habe sehr großes Interesse an Anleitungen für ovale, runde oder auch die Sternen-Deckchen.
Als ich diese Seite entdeckte, habe ich mich zurückversetzt gefühlt in meine Kinderzeit. Wir haben nach der Schule stundenlang "gefädelt"....es war so toll. Ich weiß zwar noch, wie man die normalen viereckigen Deckchen macht...leider habe ich überhaupt keine Ahnung mehr, wie die anderen Formen gemacht wurden....Bitte bitte bitte. Ich würde mich sehr darüber freuen. Liebe Grüße
astrid.unger@gmx.de

... link  

 
Links in der Navigationsleiste ist meine Mailadresse.
Auf diese Seite schaue ich so gut wie nie. Anfragen hier entgehen mir daher.

... link  


... comment