Samstag, 7. Februar 2009
Nationalpark und Naturpark Kellerwald
Auf Beschluss unserer Wandergruppe "Rote Socke" habe ich mich heute an die Aufgabe gewagt, für elf Wandersleute eine Tour auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee zu organisieren, mit einer Ranger-Führung im Nationalpark Kellerwald.

Schrecklich kompliziert: Die Strecken dürfen nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein. Für Fußlahme muss es Ausstiegsmöglichkeiten geben. Die Hotels sollen nicht zu teuer, aber schön und komfortabel sein, und natürlich eine gute Küche bieten.

Mir schwirrt der Kopf und ich habe eckige Augen, denn ich sitze schon den ganzen Tag vor den Wanderkarten und dem Computer.

Blöderweise gibt es auf manchen Abschnitten keine Hotels, in denen unsere Truppe Platz finden könnte. Ferienwohnungen sind für alle zu klein und auch nicht für eine Nacht zu haben.

Jetzt langsam zeichnet sich das Gerippe einer Tour ab, und passende Hotels sind angefragt.

Hoffentlich schreiben mir nicht zuviele ab.
Sonst fängt die ganze Quälerei wieder von vorne an.

... comment

 
"Rote Socke" klingt genial...:-)

Idealerweise kennt man so eine Wanderstrecke ja durch Eigenbegehung schon, anderenfalls landet man böse auf der sprichwörtlichen Schnauze (man unterschätzt Höhenlinien und Anstiege, verpasst Abzweigen undundund....ich bin da schon böse reingefallen)

... link  

 
Einen kleinen Abschnitt der Strecke kenne ich schon, den Knorreichensteig. Hinreißend! Aber in Teilen ziemlich steil, was man bei einem Mittelgebirge gar nicht unbedingt vermuten würde.
Glücklicherweise haben wir in unseren Reihen geniale Kartenleser. Die haben allerdings auch die längsten Beine und ein paar weniger Lebensjahre und treiben daher die gewünschten Wanderlängen rabiat nach oben...

... link  


... comment
 
eine undankbare aufgabe haben sie da übernommen, frau siria. alles gute für die organisation und hoffentlich sind am ende alle teilnehmer zufrieden.
ich habe vor drei jahren einen prag-karlsbad-ausflug im bekanntenkreis organisiert. kurz vor dem termin habe ich beinahe einen nervenzusammenbruch gekriegt. ganz plötzlich haben vier personen abgesagt, was sich natürlich für die anderen 10 teilnehmer in der preisgestaltung nachteilig auswirkt hat. ich habe mir damals geschworen, nie mehr nur irgendetwas für mehr als 2 personen zu organisieren.

was solls losgehen? toi,toi,toi !

... link  

 
Hab es geschafft! Die Quartiere sind reserviert und die Strecken liegen zwischen 16 und 22 km bei recht ordentlichen Höhenunterschieden.
Wenn jetzt noch eine "Socke" abspringt, muss sie sich selbst um die Abbestellung des Zimmers kümmern.
Gleich werde ich den Plan für alle zusammenstellen und dann geht es per Mail ab. Wehe, einer meckert!

Weil unsere Roten Socken schon seit jetzt 28 Jahren zusammen wandern, war ich auch schon ein paar mal dran mit der Planung - etwas Übung habe ich also schon.

... link  

 
Ach so: Die Wanderung ist erst im September!

... link  


... comment