Montag, 6. Juni 2011
Artenvielfalt
Gestern, an diesem schönen warmen Sommertag, der dann nachmittags endlich mal einen angenehmen Gewitterregen brachte, fand im Gässchen an der alten Stadtmauer unser "Geotag der Artenvielfalt" statt.



Gezählt haben wir Aktiven rund 110 Pflanzenarten, zum Teil natürlich von uns Anliegern gepflanzte Gartenstauden. Aber auch viele Wildpflanzen haben sich freiwillig hier angesiedelt. Ein buntes Pflanzenparadies ist entstanden. Sechs junge Bäume, vom Wind hergeweht, haben wir bei unserer Suche auch gefunden: Traubeneiche, Spitzahorn, Esche, Eibe, Birke und Weide.

Ich liebe vor allem die typischen Mauerbewohner: Das Zimbelkraut und die Mauerraute.





An der alten Mauer fühlen man sich eben wohl!
Wir Menschen ja auch.

Und im nächsten Jahr wollen wir mehr nach den Lebewesen schauen, die dort krabbeln, kriechen, hüpfen oder fliegen.
Das wird bedeutend schwieriger. Pflanzen rennen eben nicht weg.

... link (6 Kommentare)   ... comment