Sonntag, 16. November 2008
Volkstrauertag



Auch aus unseren Familien sind Männer in den Tod geschickt worden. Ein Bruder meines Vaters und ein Bruder meines Schwiegervaters kamen nicht zurück vom großen Schlachtfeld, welches angeblich ein Feld der Ehre sein sollte.
Sie waren beide noch so jung -gerade 20 Jahre alt.

Meine Großmutter hatte eine Kredenz, auf der Bilder ihres gleich zu Beginn des grausamen Krieges gefallenen Sohnes standen. Und immer stand dort ein Strauß selbst gepflückter Blumen oder eine blühende Pflanze dazu - solange sie lebte.

Seine Verlobte hat nie geheiratet. Wenige Männer ihres Jahrganges waren aus dem Krieg zurück gekommen, so blieben ihr Ehe und eigene Kindern verwehrt.
Sie war unserer Familie zeitlebens verbunden. Für uns Kinder war sie immer die Tante Hilda, und wir hatten sie gerne.

Tante Hilda war erschüttert, als sie bei einem Familienfest unseren zu jener Zeit etwa 25 Jahre alten Sohn traf.
Er sieht nach den Fotos seinem Großonkel sehr ähnlich.
Mein Onkel war ein sehr sportlicher Mann und muss ein sehr liebevoller Sohn und Freund gewesen sein.

Wie gerne hätte ich ihn kennen gelernt...

... link (2 Kommentare)   ... comment