Freitag, 31. Oktober 2008
Süßes oder ...
Vorhin wollte ich etwas unwirsch reagieren, als mir eine Horde wild verkleideter Mädchen am Gartentor "Saures" androhten.

Denn eigentlich habe ich für diesen Ami-Quatsch im Gewand eines keltischen Brauches nichts übrig.
Und bonbonmäßig war auch nicht richtig vorgesorgt.

Gerade noch rechtzeitig fiel mir ein, dass ich als Kind auch auf eine derartige Betteltour gegangen bin. Beim Sunnerklaus-Laufen (am 6.Dezember, dem Nikolaustag) in Bremen mussten alle Kinder aber auch das vorgeschriebene Sprüchlein aufsagen, ehe sie in ihre Säckchen Kekse oder Bonbons, Äpfel oder Nüsse bekam.

Sunnerklaus, de grode Mann,
kloppt an alle Dören an.
Lütsche Kinner gifft he wat,
grode Kinner steckt he inn Sack,
Halli halli hallo,
nu geiht no Bremen to.

Ich bin son lütschen König,
giff mi nich to wenig,
lot mi nich to lange stohn,
denn ick muss no wieder gohn.
Halli halli hallo,
nu geiht no Bremen to.


Gut, dass ich doch immer irgendwo eine "Bonschen"-Reserve habe...

Ob es wohl heute immer noch Sunnerklaus-Laufen gibt?
Da muss ich mal meine Bremer Verwandten befragen.

... link (3 Kommentare)   ... comment