Freitag, 17. Oktober 2008
Trauriges Ende...






Vielleicht hätten wir die Henne lieber selber essen sollen?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Flüssige Ernte
20 Zentner Äpfel hat der Holzwurm heute zu Apfelsaft gepresst. Rund 550 Liter konnte er in die Glasballons im Keller einfüllen.

Ein Teil davon wird pasteurisiert, in Schläuche mit Zapfhahn abgefüllt und bleibt Apfelsaft.

Der Rest wird zum "Stöffche". Und ich freue mich schon darauf, die unterschiedlich musikalischen Stufen der Gärung in unserem Keller mitzuerleben: Vom zaghaften Blob über das rhythmische Blob-Blob-Blob bis zum Brausen (in diesem Status heißt das Stöffche hier sehr bildlich "Rauscher") und dann endlich zum abgeklärten ruhigen Apfelwein.

Nun stehen immer noch drei volle Bäume mit sehr unterschiedlichen Apfelsorten, die von ihrer Last befreit werden wollen.

Die werden zu knackigem Trockenobst verarbeitet oder eingelagert.

Der Winter kann kommen, die Versorgungslage ist gut.

... link (0 Kommentare)   ... comment