Donnerstag, 26. Dezember 2019
Winter treibt Blüten
Der Klimawandel bringt es mit sich, dass immer mehr blühende Pflanzen in diesen grauen Tagen Trost bringen.
Eine vorwitzige Primel habe ich schon entdeckt.



Andere Blümchen blühen ganz regulär um diese Zeit. Der Winterjasmin, der Lorbeer-Schneeball, die Christrose (die ich einfach nicht richtig fotografieren kann, weil ihr Weiß alles überstrahlt).







Andere mögen eigentlich keine Kälte. Aber bisher hat ihnen kein Frost den Garaus gemacht - also blühen sie tapfer weiter. Der Sommermargeritenstrauch, die Bauernchrysantheme und der unermüdliche Kletterer, die Blaurebe oder Cobaea.







Ob es wohl noch länger anhaltenden Frost gibt?
Meine Oleander und den Olivenbaum habe ich kurz vor Weihnachten in meinen Gartenraum gestellt. Frostfrei über längere Tage ist der nicht, aber ich kann mit ein paar Tricks den Pflanzen verträgliche Temperaturen verschaffen. Das ging in den letzten Jahren ganz gut.

... comment

 
Guten Morgen,

und frohe Weihnachten nochmal.

Dein "Katerchen" hat es in die Kopfzeile Deines Blogs geschafft. 😀
Ich gehe heute diesen "Herren" kennenlernen. Mal schaun!

Dass Du die. Christrose nicht einmal richtig fotografieren kannst, weil sie so strahlt, finde ich niedlich. Was sich die Natur doch alles einfallen lässt.
Ob es noch Frost gibt habe ich mich auch schon gefragt. Die Rose auf meinem Balkon hat von mir "einen dicken Wintermantel" bekommen - wobei die Minustemperaturen hier in der Stadt sowieso nicht in dem Maße zum Tragen kommen wie im ländlichen Raum.

Euch noch ein paar schöne, besinnliche Tage.
wartet.nicht.mehr

... link  

 
Niedliches Katerchen - unbedingt ansehen!

Und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

... link  

 
Aaalso, er ist ein altes, klappriges Kerlchen und schwerhörig dazu - und soll ein sehr freundliches Wesen haben.

Die Tierärztin (Sie leitet die Auffangstation für Fundtiere.) macht zuerst einen Probevertrag - auch um zu sehen, wie er sich mit meinem Kätzchen versteht.

Ich denke, ich probiere einfach aus wie es hier läuft. Es gibt manchmal Situationen, die man vorher nicht wirklich abschätzen kann. Dann macht es Sinn einen Praxistest zu machen. Das kennst Du sicher auch.

... link  


... comment