Donnerstag, 19. Dezember 2019
Allens löpt sich torecht, aber sachte
Jetzt gehe ich gleich mal erst raus in den Frühling.
Sonne und milde Temperaturen locken.
Meine Kanaries singen bereits in ihrer Voliere.

Staunend und aufgeregt steht Nemo davor. Er wird halt etwas nass, wenn er versucht, an das Gitter zu springen.
Er ist aber bisher eher ein häuslicher Kater, den man mit etwas Futtergeklapper auch blitzschnell wieder im Haus hat. Gerne hüpft er auf meinen Schoß und lässt sich durchknuddeln. Oder er hüpft in das Bett des Holzwurms, der davon nicht begeistert ist. Warum kommt Nemo nie in mein Bett? Riechen Männer irgendwie katergenehmer?

Bisher schläft er die Nächte mit uns und Luna zusammen in unserem großen Schlafraum unterm Dach. Ganz ruhig.
Aber sicher wird er als nachtaktives Tier irgendwann auch mal draußen bleiben wollen. Im Moment würde mich das aber noch sehr unruhig schlafen lassen...

Luna ist stark daran interessiert, mit dem Neuen so wie gewohnt zu spielen. Ihre Erwartungen werden aber noch enttäuscht.
Doch Tolerierung geht seitens Nemo klar. Er hat erkannt, dass Luna ihm nichts tun will.
Sie haben auch bereits gemeinsam aus Lunas Napf gefressen (Luna ist da höflich zurückhaltend) und recht nahe beieinander auf dem Fußboden entspannt geruht.

Luna bellt jetzt nur noch, wenn Nemo verbotswidrig auf die Tische oder die Küchenspüle hüpft. Das ist ja auch unerhört!

Wenn es mit dem Katzen-Balgen wieder nicht klappt, bekomme ich die überschüssige Zuneigung ab. Luna leckt mir andächtig die Hände oder Füße. Und guckt so, als wolle sie mich fragen, warum wir ihr ihren geliebten Spielkameraden weg genommen haben.
Wenn wir ihr das nur erklären könnten....

... comment

 
:-/

... link  

 
Ja, das ist ein schwieriges Thema.
Nachdem ich meinen Kater Mitte September einschläfern lassen musste, habe ich das tote Tier in der Transportbox wieder mit nach Hause genommen.
Über Nacht habe ich die fordere Tür herausgenommen um mei-ner Katze (Sie waren immer zu zweit.) die Gelegenheit zu geben, den Tod des Katers zu verstehen.
Zum "Glück im Unglück" hatten die beiden nie eine enge Bezie- hung. Ich hatte den Eindruck, dass ihre Trauer nicht sehr stark war (anders als bei ihrem letzten Partner).

Ich wollte gerade einer Katzenhalterin einen Tipp geben, das Verhalten ihres Tieres kenne ich von meinem Kater. - Geht nicht. Ich muss heulen, wenn ich über ihn in der Vergangenheitsform schreibe.

... link  

 
Tiere sind ja genau so Individuen wie wir Menschen. Und auch zu denen haben wir sehr unterschiedliche Beziehungen. Zu manchen sehr enge, zu manchen eher oberflächliche, auch wenn sicher alle auf ihre Art wertvoll sind. Und wir trauern auch um Tiere, die uns ans Herz gewachsen sind.
Ich bin froh, Nemo zu haben, auch wenn er noch nicht so souverän ist wie Merlin. So wie wir vor fünf Jahren froh waren, dass uns die kleine Luna half, den Schmerz über den Tod unserer wunderschönen Hündin Noua zu überwinden, die immerhin mehr als 17 Jahre mit uns zusammen lebte.
Luna hat sich zu einem einzigartig friedlichen und menschenbezogenen Hund entwickelt. Und auch Nemo findet seinen Platz bereits. Er ist ja noch jung! Und für die interne Beziehung von Luna und Nemo sehe ich große Chancen.

... link  

 
Wie gesagt, auch ich denke Nemo macht das richtig gut - und Luna mit ihrer großen Einfühlsamkeit auch.

Mittlerweile habe ich schon einige Eingewöhnungsgeschichten gehört, in denen die Tierchen lange nicht so souverän waren wie Eure.

... link  


... comment