Mittwoch, 23. Juli 2014
Rigas Jugendstil-Viertel
In vielen großen Städten Europas findet man Häuser des Jugendstils.
In Riga aber fallen diese Häuser durch ihre besondere Höhe von fünf Stockwerken aus dem Rahmen.
Die vom berühmtesten Rigaer Jugendstilbaumeister, Michail Eisenstein, entworfenen Gebäude weisen oft einen blauen Klinkerhintergrund auf.



Kriegerisch und etwas unheimlich sind manche Motive..



Hier eine Sphinx...







Sehr erotische Figuren...





...und viele Motive aus der grichischen Mythologie.









Löwe trifft Möwe...

... comment

 
vorab: vielen lieben dank für die herrliche bildreportage!
bin im augenblick vom netz abgeschnitten, aber sobald die anlage wiederhergestellt ist, werde ich hier ausführlich kommentieren.....

... link  

 
da bin ich wieder ;-)
erst durch ihren beitrag ist mein gedächtnis so richtig aufgetaut, also habe ich begonnen in meinen alten austausch-unterlagen zu stöbern und war eigentlich verwundert, dass ich noch zu zeiten der udssr mit einer studentengruppe über polen die baltischen staaten besucht habe. das ist jetzt schon eine ewigkeit her :-) ein paar ausgbleichte polaroidbilder aus vilnius habe ich auch gefunden, aber keine aus riga. die wunderschön restaurierten prachtbauten gab es damals ganz sicher nicht.
was ich gern fragen möchte: wie - in welcher sprache haben sie sich mit den einheimischen verständigt?

... link  

 
Die Sprache ist überall meist englisch, das kann hier fast jeder, hatten wir den Eindruck. Etliche ältere Menschen sprachen aber auch sehr gut deutsch. Nur in einer Apotheke sprach man beides nicht, nur lettisch und russisch, das machte die Verständigung ein wenig schwierig. (Und dort gab es eine uniformierte und streng blickende "Aufpasserin" an den zwei Selbstbedienungsregalen. Es verursachte mir ein Gefühl von Überwachungsstaat...)

... link  


... comment