Sonntag, 10. Juni 2012
Deutsches Chorfest 2012




Frankfurt ist ganz Chor. Auf dem Römerberg oder am Mainufer, in vielen Sälen und Kirchen kann man seit Donnerstag 20 000 Sängerinnen und Sängern bei 600 Konzerten zuhören. Von Kinderliedern zu Jazz, Pop und zur Klassik ist jede Stilrichtung zu finden.

Man kann auch vielfältig mitsingen. Spontan, wenn ein Chor ein kleines Mitsingkonzert gibt, oder ganz hochoffiziell:



Der humorvolle und gelassene Bertrand de Billy, Chefdirigent des Radio-Symphonieorchesters Wien, brachte das Wunder fertig, ein professionelles Orchester und vier Profisolisten mit zwei Spitzenchören aus Frankfurt und über 500 Laiensängern aus ganz Deutschland beim "Elias" von Mendelsohn-Bartholdy zusammenzubringen.
Das Ergebnis war ein bewegendes Konzert, mit dem sogar die professionellen Musiker zufrieden sein konnten, weil es ohne nennenswerte Schnitzer aufseiten der Amateursänger über die Bühne ging.

Für uns Laiensänger ein großartiges und unvergessliches Ereignis, und für die Zuschauer in den vollbesetzten Rängen über uns ebenso ein gewaltiges Klangerlebnis wie für uns!



Aber anstrengend war es schon: Um 8 Uhr mit der Bahn nach Frankfurt, drei Stunden Probe und anschließend die Generalprobe mit dem Orchester und den Solisten. Später die 2 1/2 Stunden dauernde Aufführung. Zurück dann nach 23 Uhr, ganz erfüllt und glücklich und voller romantischer Melodien aus dem "Elias" - aber mit müde gestandenen Beinen und lahmen Armen vom stundenlangen Halten der schweren Partitur...

... comment