Montag, 4. Juni 2012
Ein Anhänger voll Späne...
...wurde beim Drechslertreffen auf unserem Hof produziert.

Das kommt dabei raus, wenn sich ein gutes Dutzend begeisterter Besitzer von mindestens einer "Heyligenstädt" Drechselbank zum Drechseln, dem Neuaufbau einer Maschine, zu kleinen Fachvorträgen und zum Essen und Trinken für ein langes Wochenende treffen. Sie kamen aus ganz Deutschland und ein Heyligenstädt-Fan sogar aus Österreich.

Der Holzwurm besitzt sogar drei dieser Maschinen, die kurz nach dem Krieg in Gießen gebaut wurden. Diese schweren gusseisernen Antiquitäten sind dabei, Kultstatus zu bekommen. Als "Oldtimer" werden sie natürlich liebevoll gepflegt.





Gefachsimpelt wurde heftig, nach Männerart. Auf etlichen Shirts und Drechslerjacken prangte das Logo der Heyligenstädt.




Für meine ordnende Hand im Hintergrund, für das Kochen vieler Kannen Kaffee und Ein/Ausräumen vieler Spülmaschinen wurde ich mit schönen hölzernen Geschenken bedacht, vom Schmuckanhänger aus exotischem Holz, einer hauchdünnen Schale aus Kirschholz bis zum schweren Käsebrett aus Hainbuche.

Dank an diese originelle Truppe für ein interessantes (und arbeitsreiches) Wochenende...

... link (2 Kommentare)   ... comment