Montag, 4. April 2011
Mainz







Mainz, die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, hat viel mehr zu bieten als die Bilder zeigen: Beispielsweise viele Relikte aus der Römerzeit, das Gutenberg-Museum (jetzt hätte ich fast "Guttenberg" geschrieben...), die Chagall-Fenster.

Meine Freundin und ich haben aber bei dem schönen Wetter lieber einen kleinen Rundgang über den Markt am Dom und einen Bummel am Rheinufer gemacht und den fast sommerlich warmen Tag genossen.

Mainz ist nicht sehr weit von uns entfernt und liegt auf der anderen Rheinseite gegenüber der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden - wo sichschon die Römer in den warmen Quellen tummelten. Die fühlten sich auch in den schönsten Landschaften am wohlsten!

... comment

 
das bild in der dritten reihe von oben mit den wunderschönen hausfassaden erinnert mich an den prager altstädter ring. ich war leider noch nie in mainz, ist sicher eine interessante und sehenswerte stadt. danke für die schönen bilder ;-)

... link  

 
Stimmt, liebe Feuerlibelle. Die Atmosphäre in historischen Städten an großen Flüssen ist oft ähnlich. Glücklicherweise hat der Krieg nicht alles zerstört wie in Frankfurt, wo man nun sehr bemüht ist, einen kleinen Teil der historischen Altstadt zu rekonstruieren. Aber irgendwie erinnert das doch an Disneyland...

... link  


... comment