Donnerstag, 17. März 2011
Apokalyptische Reiter
Auf unserer Insel hatten wir ja nur sehr wenig Information über die grauenhaften Ereignisse in Japan bekommen können.

Seit zwei Tagen zurück verfolge ich herzklopfend die Entwicklung und zittere und bange ich mit den betroffenen Menschen in Japan mit. Die Bilder menschlichen Leides nach dem Erdbeben und dem Tsunami gehen mir nicht aus dem Kopf.

Und ich bin über die menschliche Hybris so unsagbar traurig, die die nachfolgende Atomkatastrophe möglich gemacht hat.

Über den spontanen Opportunismus unserer Bundesregierung bin ich ebenso unsagbar zornig.

Diese Worthülsen, die Merkel & Co aus den Zähnen fallen...
Was bitte soll sich denn nach Fukushima an neuen Erkenntnissen ergeben haben?
Wieso kann man auf einmal "Undenkbares" doch denken? Welche Geldscheingröße hat denn bisher die Denkblockade ausgelöst? Und wieso sind unsere achsosicheren AKWs plötzlich vielleicht doch nicht ganz so sicher?

Ganz sicher ist nur, dass sich da eine Gruppe von Landesfürsten über die Wahlen retten will. Und hofft auf das schnelle Vergessen, um dann weiter zu machen wie bisher.
Es wird ihnen nicht gelingen...!
Es darf ihnen nicht gelingen...!

... comment

 
Nein, es wird ihnen nicht gelingen!
Dafür sorgen wir. Hoffentlich. Der so spontane Opportunismus ist nur denkbar angesichts von drei (!) anstehenden Landtagswahlen (u.a. BW, DAS Atomland mit DEM Atom-Mappus).
"Neue Erkenntnis" aus Fukushima: Es is nich sicher, sicher is nur, dass es unsicher is. Und was die Sicherheit deutscher AKWs angeht möchte ich Tanja Gönner, Umweltministerin in BW (nicht wörtlich) zitieren: "Man kann nicht sagen, dass AKW hier sicher sind. Sie sind sicher." (Originalzitat können Sie bei mir lesen)

... link  

 
Mich bringt zurzeit vor allem in Rage, dass in Japan nun zu allererst mal das AKW gerettet und mit Strom zum Kühlen versorgt werden muss - zwangsläufig, um das Allerschlimmste zu verhindern, und die von Eiseskälte, fehlendem Wasser, fehlender Nahrung und fehlender Heizung betroffenen Tsunami-Flüchtlinge kaum richtig versorgt werden können.

Genau das kann bei uns auch passieren: Ein Stromausfall mit Versagen der Kühlsysteme. Aus welchem Grund auch immer. Wahrscheinlich arbeiten Terroristen auch schon an einer Methode.

Und wenn was passiert, was ja bisher "undenkbar" war, dann stehen die Atomfreunde hilflos da. Weil sie ja "Undenkbares" eben auch nicht gedacht haben.

... link  

 
Ich hoffe, Sie verstehen, wenn ich grade eher im BW-Alarmmodus bin. Nicht, dass es mich nicht völlig entsetzt, was in Japan grade passiert, aber mir kommt es grade so vor, dass ich da nix machen kann. In BW aber sehr wohl. Hier gibts den Atom-Mappus und die EnBW und die EnBW hat die höxxte Atomquote unter allen Energieversorgern. Dazu die Ministerin Gönner, die drei Störfälle verschweigt und dafür gesorgt hat, dass in Neckarwestheim sicherheitstechnisch nie nachgerüstet wurde und das über drei Jahre. (Wenn Sie Links wollen, kriegen Sie die natürlich sehr gerne, ich müsste das nur zusammenkramen. Wär aber machbar und keine längere Arbeit)
Hätten Sie mir vor einem halben Jahr erzählt, dass ich diese Woche in 7 Tagen auf 4 Demos sein werde, ich hätte wahrscheinlich laut gelacht.

... link  


... comment