Freitag, 15. Oktober 2010
Hero of the Green Century...
...so nannte ihn, den Träger des Alternativen Nobelpreises und vieler anderer wichtiger Auszeichnungen, das Time Magazine.

Herrmann Scheer ist tot.

Er wird nicht nur mir im Kampf für eine zukunftsfähige Energieversorgung, für Frieden und Menschenrechte sehr fehlen. Er war mir einer der wichtigsten, liebsten SPD-Genossen, aufrecht und visionär.

(Er wurde nur ein Jahr vor mir geboren, in dem Ort, in dem ich jetzt lebe.)

... comment

 
...ich habe mal was wirklich böses geschrieben über einen Vorschlag von ihm, aber ich nehms jetzt zurück und die letzte AntiS21-Demo galt ihm, mit Schweigeminute (ich war dabei und habe mitgeschwiegen) und Konstantin Wecker widmete ihm eins der dargebotenen Lieder.

... link  


... comment
 
+
in stillem gedenken

es ist besser, etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben. walisisches sprichwort.

... link  

 
Ja, Hermann Scheer ist oft angeeckt, war unbequem, manchmal nervend. Aber er war ein Vordenker, dem die Wirklichkeit meistens recht gab.
Nicht alle mochten seinen Ideen folgen, denn es war vielen Menschen zu anstrengend, seinen Vorträgen zu folgen. Sein "Gedankengebäude" war sehr umfassend und zeigte die Vernetzungen von Handlungen oder Unterlassungen (vor allem in den Feldern Umwelt, Energie, Wirtschaft, Frieden) auf.
Viele Menschen kennen ja nur Ursache und Wirkung - bloß so einfach funktioniert die Welt nicht.

Er wird wirklich sehr fehlen...

... link  


... comment
 
Nachtrag H. Scheer
http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=22564&key=standard_podcasting_hr2_doppelkopf&mediakey=podcast/hr2_doppelkopf/hr2_doppelkopf_20101019&type=a

Unter dieser Adresse findet man ein Gespräch mit Hermann Scheer im "Doppelkopf" des Hessischen Rundfunks (HR2 Kulturkanal). Sehr hörenswert...

... link  


... comment