Donnerstag, 17. Juni 2010
Cirque du soleil




Hab wieder mal riesiges Glück gehabt und sehr kurzfristig und unerwartet zwei Karten für die Generalprobe geschenkt bekommen.

Ein unglaublicher Zirkus - ganz ohne Tiere.

Noch immer bin ich sprachlos über die Fantasie und Poesie der Ausstattung und Inszenierung, die unglaubliche Körperbeherrschung der Künstler, die rasante Geschwindigkeit und Fülle und die Farben auf der Bühne...

Fotografieren war drinnen nicht gestattet. Aber mehr als Farbwischer hätte meine Kamera auch nicht zustande gebracht, bei dem Tempo.

... comment

 
Ich sah in Peking ja mal den chinesischen Staatszirkus (jaja, ich weiß, die Methoden dort sind wahrscheinlichst megaübel): Sehr faszinierend. Dennoch. (Pyramide 5 Menschen-Stockwerke hoch und ganz oben ein Brett, auf dem ein Kerl einbeinig mit dem Skateboard entlanggleitet und mit dem anderen Bein einen Ball in eine Schüssel trifft, die er auf dem Kopf balanciert)

... link  

 
Zirkus übt ja eine eigenartige Faszination aus, ganz unabhängig vom Alter. Vielleicht, weil Zirkusbesuche zu den frühesten Belohnungen für kindliches Wohlverhalten gehören?
Der Cirque du soleil begeistert zusätzlich zur Artistik noch durch die "märchenhafte" Komponente. Die artistischen Leistungen waren für mich (eher sportfernes Wesen) ohnehin kaum zu fassen.
Ihre Beschreibung vom Staatszirkus passt zum Drang nach "höher,schneller, weiter", mit dem man immer wieder versucht, menschliche Grenzen zu sprengen.
Mir gefällt zur Unterhaltung aber Fantasieanregendes eigentlich besser.

... link  


... comment