Samstag, 13. März 2010
Hansestädte
Hamburg und Bremen haben schon ihren besonderen Flair.



Als alte Bremerin -die nun schon den größten Teil des Lebens in Hessen lebt - erinnere ich mich noch gut an die Konkurrenzsituation beider Städte an Flüssen nahe der Nordseeküste.

Mit Blick auf die Städtewappen (Schlüssel und Tor) hieß es in Bremen immer: Wir haben den Schlüssel zum Tor der Welt!


Nun ist Hamburg ja eindeutig die größere der beiden alten Städte. Und außerdem leben unsere Kinder dort - also spielt jetzt aus der räumlichen Entfernung von 500 km die historische Konkurrenz um die Märkte für mich keinerlei Rolle mehr.

Hamburg hat die höheren Bürgerhäuser, vierstöckig meistens.



In Bremen ist alles etwas weniger groß und hoch und imponierend. Sozusagen gemütlicher.



Aus alter Kaufmannstradition spielen auch in Bremen Kunst und Kultur eine große Rolle.
Für die meisten der Bremer Museen fanden sich Mäzene, so auch für die Kunsthalle, die allerdings zurzeit im erweiternden Umbau ist.



Uns fehlt leider immer die Zeit, mehr als ein oder zwei der wichtigsten Austellungen in den verschiedenen Kunsthallen oder Museen zu besuchen.

Auch an Outdoor-Kunst herrscht kein Mangel...
Auch hier gibt es wie in allen Orten unseres Landes gesprühte Straßenkunst.



"Man tut es nicht, aber man macht es doch" steht auf dem Schild, welches das Männchen hochhebt.
Daran sieht man, wie anständig sogar die Bremer Sprayer sind...

... comment

 
Hm,
Bremen ist ein weißer Fleck auf meiner Landkarte, muss ich gestehen. Hat sich irgendwie nie ergeben, da mal einen Zwischenstopp zu machen.

Bei Bild Nr. 3 bin ich fast ein wenig erschrocken, das Darkmobil in HH zu sehen. Aber es fehlt die Bärchengesicht-Sonnenblende, also war es doch nicht mein Auto. Uff. ;-)

... link  

 
Bremen ist eigentlich ganz schön, auch wenn die wenigsten Bremer das so sehen. Foto 1 find ich krass. Irgendwas ist da bei der Stadtentwicklung schiefgelaufen.

... link  

 
@mark793: Mit einem ganz normalen Wagen können Sie sich viele Schrecksekunden sparen...;-)

@gorillaschnitzel:
Bild 1 und 3 sind aus Hamburg, nicht aus Bremen...
Aber sie haben recht: Ein gewaltiger Stilmischmasch. Diesen Blick hat man von einer Barkasse auf der Elbe nahe der Landungsbrücken.
Also nicht Bremen!
Aber zugegeben: Rund um den Bremer Bahnhof sieht es auch nicht sehr heimelig aus. Man hat dort nach dem Krieg auf den Trümmergrundstücken wenig attraktive Beinahe-Hochhäuser hochgezogen. Aber der alte Kern von Bremen innerhalb der Wallanlagen bietet doch ein recht schönes Bild.
Die fehlenden, kriegszerstörten alten Packhäuser und Barockbauten habe ich ja nicht mehr kennengelernt.

... link  

 
oooops, da hab ich vergessen, einen Absatz einzubauen. Wollte das Bild 1 nicht in Zusammenhang mit Bremen bringen und hatte schon erkannt, dass das Hamburg sein muss.

Das Problem der wenig attraktiven Städte, bzw. Zonen haben wohl alle Städte, die im Zweiten Weltkrieg einem Bombenangriff ausgeliefert waren. Das ist in Stuttgart, Heilbronn, Pforzheim nicht anders (während erstere mit viel Geduld noch einigermaßen durchgeht, sind die letzteren zwei allerschrecklichste Beispiele, wie man Wiederaufbau nicht macht)

... link  

 
Bild 3 ist doch in der Stresemannstraße entstanden. Ich glaube, ich sehe das Haus immer wenn ich an der Bushaltestelle gegenüber stehe ...

... link  

 
@Gorillaschnitzel:
Heilbronn, oje, ganz schlimm. Mannheim/Ludwigshafen haben auch viel abgekriegt, und in den 50ern ist fast nochmal genausoviel alte (und z.T. denkmalgeschützte) Bausubstanz wegplaniert worden. Wenn ich alte Bildbände sehe, wie das vor dem Krieg ausgesehen hat, könnte ich heulen.

@siria: Das ist ein ganz normales Auto, im Prinzip nix dolleres als ein Golf IV, nur eben nicht ganz so inflationär oft zu sehen.

... link  

 
@Frau Sittichbiene hat Recht! Wie gesagt: Hamburger Häuser sind viel höher...!
@ Heilbronn wollte ich mir immer mal ansehen. Aber jetzt bin ich erst mal ein wenig abgeschreckt.
Aber auch Frankfurt bietet heutzutage einen vollkommen anderen Anblick als vor den großen Zerstörungen. Manche mögen es, aber die meisten Alten trauern. Ich bin da sehr indifferent, denn manche Ecken sind reizvoll, andere bloß abschreckend. Mir fehlt aber zu Frankfurt die innere Bindung, obwohl ich dort schon mal ein halbes Jahr gelebt habe.

... link  

 
Noch mal ein Blick auf ein Bremer Wahrzeichen: Die Mühle am Wall.

... link  


... comment
 
auf ihren nord-reisebericht hab ich schon sehnsüchtig gewartet. das warten hat sich gelohnt, sie haben die bilderauswahl wieder mit viel liebe fürs detail unterstrichen. fantastisch. danke frau siria ;-)
einige aufnahmen sind mir von meinem letzten hamburgbesuch noch in schöner erinnerung, die anderen stadteile werde ich beim nächsten ausflug besichtigen. bremen steht schon auf meiner reiseliste...
liebe grüße ;-)

... link  


... comment