Samstag, 13. März 2010
Hansestädte
Hamburg und Bremen haben schon ihren besonderen Flair.



Als alte Bremerin -die nun schon den größten Teil des Lebens in Hessen lebt - erinnere ich mich noch gut an die Konkurrenzsituation beider Städte an Flüssen nahe der Nordseeküste.

Mit Blick auf die Städtewappen (Schlüssel und Tor) hieß es in Bremen immer: Wir haben den Schlüssel zum Tor der Welt!


Nun ist Hamburg ja eindeutig die größere der beiden alten Städte. Und außerdem leben unsere Kinder dort - also spielt jetzt aus der räumlichen Entfernung von 500 km die historische Konkurrenz um die Märkte für mich keinerlei Rolle mehr.

Hamburg hat die höheren Bürgerhäuser, vierstöckig meistens.



In Bremen ist alles etwas weniger groß und hoch und imponierend. Sozusagen gemütlicher.



Aus alter Kaufmannstradition spielen auch in Bremen Kunst und Kultur eine große Rolle.
Für die meisten der Bremer Museen fanden sich Mäzene, so auch für die Kunsthalle, die allerdings zurzeit im erweiternden Umbau ist.



Uns fehlt leider immer die Zeit, mehr als ein oder zwei der wichtigsten Austellungen in den verschiedenen Kunsthallen oder Museen zu besuchen.

Auch an Outdoor-Kunst herrscht kein Mangel...
Auch hier gibt es wie in allen Orten unseres Landes gesprühte Straßenkunst.



"Man tut es nicht, aber man macht es doch" steht auf dem Schild, welches das Männchen hochhebt.
Daran sieht man, wie anständig sogar die Bremer Sprayer sind...

... link (9 Kommentare)   ... comment