Mittwoch, 17. März 2010
Der 1. Muskelkater des Jahres


Heute lockte erstmals der Garten.
Bei gut 12° und Sonnenschein kann man doch nicht im Hause sitzen!

Die Wiese unter dem Nussbaum steht voller Schneeglöckchen und hellvioletten Krokussen. Unter dem Ilex haben sich die Winterlinge breit gemacht und die Spitzen des Bärlauchs schauen schon aus der Erde. Und nicht nur die - auch die Kaiserkronen haben schon dicke rote Triebe und verbreiten bereits ihren intensiven Knoblauchgeruch.

Mein Komposthaufen im neuen Garten besteht zu einem großen Teil aus den Blättern unseres Nussbaumes - er wird bis zum Reifen also eine längere Zeit brauchen. Heute habe ich ihn gelockert und mit einem Flechtzaun aus Weidenruten begrenzt. Der Zaun ist nicht perfekt und gleichmäßig geworden, aber wenn die Ruten anwachsen, wird im Sommer eine kleine grüne Wand vor dem Kompost stehen.



Im Nutzgartenteil habe ich ebenfalls gearbeitet und einer großen Plage (hoffentlich) einen kleinen Riegel vorgeschoben: Der Giersch hatte alle Flächen dort erobert und sich mit seinen Rhizomen weit verbreitet.
Und auch die Fliederhecke schickte dort dicke Wurzelausläufer bis in die Beete.
Da bleibt nur der Versuch, eine Wurzelsperre zu installieren. Dazu habe ich die Erde 10 cm abgehoben, die Fliederwurzeln gekappt, alles durch ein Kompostsieb geworfen und dabei hoffentlich auch etwas vom Giersch erwischt. Die abgehobene Fläche wurde mit Pappe bedeckt, diese gewässert und wieder mit der gesiebten Erde zugedeckt. Und auf dieser Fläche werde ich morgen Spinat einsäen - zum Ernten und zum Mulchen.
Und wenn doch wieder Giersch dort wachsen sollte, wird er unnachgiebig verspeist, zusammen mit dem Spinat.

Danach habe ich noch alle Beete abgerecht und vom Laub des Vorjahres befreit.

Und jetzt merke ich meine winterfaulen Muskeln...

... link (2 Kommentare)   ... comment