Sonntag, 11. Oktober 2009
Süßer
So heißt der frisch gepresste Apfelsaft hierzulande. 560 Liter stehen jetzt im Keller, heute frisch gekeltert.

Die ersten 80 Liter hat der Holzwurm auch schon pasteurisiert und in Schläuche gefüllt, die Infusionsbeuteln nicht ganz unähnlich sind.
Aus denen zapfen wir dann den eigenen urtrüben leckeren Apfelsaft. Aus Schönheitsgründen werden die Schläuche aber mit einer bunten Pappschachtel verkleidet.

Bald braust im Keller dann schon der "Rauscher", der irgendwann ein guter Äbbelwoi werden will.

In den nächsten Tagen fängt es mit der Gärung aber noch sehr gemütlich an. Blub, blub, blubblub.

Vermutlich erwische ich den Holzwurm dann wieder dabei, wie er verzückt dieser ganz besonderen Musik lauscht...

... comment

 
wenn ich das alles hier so lese, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie die chefin eines florierenden obstverwertungsbetriebes sind. und ihr herr holzwurm ist demnach ein hobbywinzer oder kelterer, oder...
ich finde es wirklich toll, dass sie aus allen 'erdgaben' etwas feines, schmackhaftes machen.
übrigens der naturtrübe apfelsaft ist auch unseraller lieblingsgetränk. aus saftigen steierischen äpfeln... aufgespritzt mit kaltem hochquellwasser. ein genuss.

... link  

 
Es ist doch wunderbar, wenn man sein Sammler-Gen so gut nutzen und sich an den guten Gaben der Natur erfreuen kann! Wie viele Menschen haben gar nicht die Möglichkeit dazu - oder vielleicht auch nicht die große Lust, weil es Arbeit macht.
Uns schmeckt einfach kein Fastfood, und auf gespritztes Obst und Gemüse oder auf Fleisch aus Massentierhaltung verzichten wir liebend gerne! Auch wenn Biokost im Laden teurer ist: Es wird ja durch die eigene Ernte ergänzt. Und lieber essen wir einfache, aber gute Dinge.

... link  


... comment
 
Heute habe ich an sie und den Holzwurm denken müssen. Im Gängeviertel wurde nämlich auch gekeltert. Von den Stadtgärtnern. Habe mir 3 Liter gekauft. Sehr lecker.

... link  


... comment