Donnerstag, 1. Oktober 2009
Riesen-Boviste
Eben gefunden.

Das Abendessen ist gesichert: In Scheiben geschnitten, in Ei und Semmelbrösel gewälzt und in Butter ausgebacken: Köstlich!

... comment

 
bei uns auf dem bauernmarkt wurden heute früh herrenpilze/steinpilze 500g um € 9,- angeboten; in der hälfte durchgeschnitten, damit die kundschaft sieht wie schön und wurmfrei die ware ist – aber um den preis kauft dort kein mensch ein. voriges jahr haben sie an gleichem ort € 6,- verlangt und das war schon die schmerzgrenze. ich kaufe steinpilze hauptsächlich zum trocknen für den winter. ansonsten kenn ich mich bei pilzen überhaupt nicht aus und eben aus dem grund ist meine speisekarte pilzfrei.

... link  

 
Vor zehn Jahren wurden die Steinpilze hier schon für
36 DM das Kilo angeboten. Der Preis ist also ähnlich hoch gewesen und ist auch sicher nicht gesunken.
Allerdings brauche ich keine zu kaufen, denn ich sammle ja selber. Heute hat es bei uns Stockschwämmchen und Krause Glucke gegeben - unbeschreiblich gut!
Da machen uns nur wenige Sammler Konkurrenz, denn die meisten kennen nur Steinpilze, Maronen oder Pfifferlinge, mein Mann und ich sammeln aber mindestens noch zwei Dutzend andere Sorten.

... link  

 
sehen sie und das ist eben auch mein problem. ich kenne und erkenne die pilzsorten nicht und wenn wir einmal im jahr durch die steirischen wälder an den schwammerln vorbei wandern – tja, was ist das schon... und mit einem pilzlexikon durch den wald zu laufen, schaut auch irgendwie komisch aus.
gehe ich richtig in der annahme, dass sie frau siria und ihr gatte so richtige, konkurrenzlose profisammler sind?!

... link  

 
Mein Holzwurm-Gatte ist besser als ich, denn ich bin vor allem interessiert an dem, was sich zum Essen eignet. Aber er beschäftigt sich auch mit den anderen Pilzen, die man besser nicht probiert und gibt auch Pilzkurse.
Stimmt schon: Nach einem Buch allein kann man Pilze nicht lernen. Man muss sie riechen, schmecken, anfassen und die Bäume ansehen und kennen, unter denen sie wachsen. Es ist sinnvoll , anfangs pro Jahr nur etwa 2-3 neue Pilzarten kennen zu lernen, und am besten mit Unterstützung durch einen Experten.

... link  


... comment
 
Oooooooo da bin ich aber neidisch auf ihr Abendessen.

Schon lange nicht mehr gesehen diese leckeren Riesendinger!

... link  


... comment
 
Die hatten wir zuhause früher immer auf der Wiese in unserem Garten. Ich fand es toll sie zu zertreten. Jetzt, nach ihrem Eintrag, schäme ich mich dafür.

... link  

 
Die sehen ja auch aus wie Fußbälle...!
Aber der leckere Geschmack ist Ihnen dadurch leider entgangen. Ein echtes Wiener Schnitzel kann nicht besser schmecken.

... link  


... comment