Dienstag, 27. Januar 2009
Küchen-Stillleben


Klein ist meine Küche, vielleicht 6,5 qm groß.
Da sind keine großen Wege nötig - außer in den Vorratsraum. Und ich bin mitten im Geschehen, weil die Kochecke ein Teil unserer Wohnküche ist.

Das Herz der Küche ist natürlich der Herd.







In unserer Küche herrscht eine gewachsene Ordnung.
Warum so manches Teil als nützliches Küchenutensil oder als dekorative Zutat gerade dort steht, wo sie sich jetzt befindet, bleibt anderen Menschen ein Rätsel.
Aber für mich ist alles im Gleichgewicht: Die Freude an der Zubereitung leckerer Speisen, das Vergnügen an meiner jahrzehntelang gesammelten Keramik mit Delfter Motiven und an den alten Vorratsgläsern.

Ein Spagat zwischen Schönheit und Hygiene.

Zugegeben: Klinisch sauber kann es in einer solchen Küche nie sein.
Aber eine Gaststätte will ich ja auch nicht aufmachen - und unsere Gäste haben sich bei uns bisher immer wohl gefühlt.

... comment

 
danke für den einblick in ihre küche, liebe siria :-)
sie ist zwar gestopft voll, hat aber eine ganz persönliche und liebliche note. ein platzerl zum wohlfühlen. und eine schöne keramiksammlung haben sie auch. ;)
viel spass beim kochen!

(klinisch sauber sind nur forschungslabors, op's oder die mondkapsel...)

... link  

 
Die Küche ist so barock wie ich... ;-)

... link  


... comment
 
Die Bilder haben einen heftigen Heimwehanfall ausgelöst. Ich möchte sofort einen großen Be

... link  


... comment
 
Die Bilder haben einen heftigen Heimwehanfall ausgelöst. Ich möchte sofort einen großen Becher Tee am runden Tisch trinken und dabei mehr oder weniger geistreich mit Frau Siria und ihrem Chef/Knecht plaudern. Bis demnächst alles Liebe von Prinzessin Huschewind.

... link  

 
Liebste Prinzessin Huschewind, das lässt sich doch bald wieder organisieren! Ein wenig wärmer sollte es allerdings schon sein und ein paar Blümchen sollten dann auch schon im Garten stehen, und dann freuen wir uns hier über liebe Gäste!

... link  


... comment
 
Schöne Küche....
...der völlige Kontrapunkt zu der meinigen...

... link  

 
...und ist auch noch komplett vom Holzwurm selbst gebaut worden, aus massivem Walnussholz.

Aber letztlich kommt es doch drauf an, ob und wie drin gekocht wird. Auch auf einem Resopaltisch kann leckeres Essen stehen!

... link  


... comment
 
In so eine Küche würde ich gerne nach Hause kommen. Mich an den Tisch setzen, einen Tee trinken, und mit der Eigentümerin ein Schwätzchen halten. Sehr schön und heimelig!

... link  

 
Kommen Sie gerne! Gäste sind immer willkommen!

... link  


... comment