Mittwoch, 14. Januar 2009
Seltsame Anrufe
Seit einigen Tagen erreichen uns sehr eigenartige Anrufe, die mich spontan zum Lachen reizen, weil ich mir vorkomme wie bei einem Straßentheater.
Heute folgender Dialog:

Anrufer, nach der Stimme ein sympathischer Mann mittleren Alters:
Hier Alberti. Ich möchte Ihnen den Computer wiederbringen.

Ich:
Das ist ja sehr freundlich, aber was für einen Computer wollen Sie mir denn wiederbringen?

Er:
Den ich von Ihnen bei ebay gekauft habe.

Ich lachend:
Ich habe aber gar keinen Computer bei ebay
verkauft.


Er:
Aber 100 pro.

Ich:
Aber ganz sicher nicht! Versuchen Sie es einfach mal bei einer anderen Telefonnummer...

Dann habe ich aufgelegt.

Zwei Minuten später wieder:

Hier Alberti. Ich möchte Ihnen den Computer wiederbringen...

Nach dem Auflegen dann noch ein dritter Versuch:
Hier Alberti. Ich möchte...


Letzte Woche war ein noch viel lustigerer Anruf.

Eine angebliche Firma XY rief an - angeblich ein Rückruf wegen einer Rechnung oder Bestellung. Als ich dann fragte, worum es überhaupt ginge, wurde ich zu einer aufgedrehten Sekretärin verbunden, die sich sofort über ihren Mitarbeiter beschwerte. Anschließend schien es, als sei man zufälliger Zeuge einer Bürodiskussion, bei der der Chef einer Mitarbeiterin vorwarf, sie würde stehlen...

Alles so sehr im Straßentheaterton, dass ich lachend auflegte.
Auch diese Truppe versuchte es am Abend noch einmal mit dem gleichen Programm.

Natürlich war die Rufnummern-Anzeige unterdrückt,
und mir ist klar, dass auf der anderen Seite der Leitung ein interaktives Computerprogramm steckt und kein lebendiger Mensch.

Aber eigentlich hätte ich den "Dialog" noch weiterführen sollen. Denn jetzt beschäftigt mich die Frage: Was wollen die eigentlich?
Mir irgendetwas verkaufen?
Uns unter Druck setzen?
Oder versucht da irgendein Radiosender mit schrägen Anrufen Leute zu provozieren und dann damit Comedy zu machen?

Das wüsste ich schon gerne...

... link (3 Kommentare)   ... comment