Dienstag, 27. Januar 2009
Küchen-Stillleben


Klein ist meine Küche, vielleicht 6,5 qm groß.
Da sind keine großen Wege nötig - außer in den Vorratsraum. Und ich bin mitten im Geschehen, weil die Kochecke ein Teil unserer Wohnküche ist.

Das Herz der Küche ist natürlich der Herd.







In unserer Küche herrscht eine gewachsene Ordnung.
Warum so manches Teil als nützliches Küchenutensil oder als dekorative Zutat gerade dort steht, wo sie sich jetzt befindet, bleibt anderen Menschen ein Rätsel.
Aber für mich ist alles im Gleichgewicht: Die Freude an der Zubereitung leckerer Speisen, das Vergnügen an meiner jahrzehntelang gesammelten Keramik mit Delfter Motiven und an den alten Vorratsgläsern.

Ein Spagat zwischen Schönheit und Hygiene.

Zugegeben: Klinisch sauber kann es in einer solchen Küche nie sein.
Aber eine Gaststätte will ich ja auch nicht aufmachen - und unsere Gäste haben sich bei uns bisher immer wohl gefühlt.

... link (9 Kommentare)   ... comment